05.09.2016 16:07 Uhr

Scholes wettert: "Es geht nur noch um Geld"

Paul Scholes hat die englische Liga heftig attackiert
Paul Scholes hat die englische Liga heftig attackiert

Paul Scholes hat harte Kritik an der englischen Premier League geübt. Die Bundesliga und die Primera Divisón hätten die englische Liga in den letzten Jahren deutlich abgehängt.

"Es geht in England nur noch um Geld und Sponsoring und nicht um Entertaiment", wird Scholes im englischen "Guardian" zitiert. Dies sei ein Problem, dass nicht nur die Top-Teams, sondern die gesamte Liga betreffe. Vor allem im immer mehr ergebnisorientierten Fußball sieht der 41-Jährige ein Problem: "Die Trainer fragen sich doch mittlerweile, was wichtiger ist: 'Ergebnisse zu liefern oder die Zuschauer zu unterhalten'. Das ist wirklich Mist. Das ruiniert den englischen Fußball."

Schuld daran seien in erster Linie die Klub-Besitzer beklagt Scholes. "Die Besitzer sind nur noch daran interessiert, Geld zu verdienen. Sie kümmern sich nicht darum, was Woche für Woche auf dem Spielfeld passiert. Sie sind einfach nur Geschäftsmänner. Dabei sollten die Vereine nicht einzelne Personen, sondern den Fans gehören", mahnte die United-Legende.

"Primera División ist die beste Liga der Welt"

"Ich denke die beste Liga der Welt ist mit großem Abstand die Primera División in Spanien. Auch die Bundesliga hat aktuell bessere Teams. In England muss sich die Qualität dagegen deutlich steigern. Wirklich große Spieler wechseln momentan nicht in die Premier League. Du wirst einen Neymar oder Messi nie hier sehen. Die großartigen Spieler sind in Spanien oder bei Bayern München unter Vertrag", führte der 66-fache Nationalspieler weiter aus.

"Habe ich in den letzten zwei Jahren überhaupt ein Premier-League-Spiel gesehen, dass mich begeistert hat? Da denke ich eher an Spiele wie Real Madrid gegen Barcelona oder Bayern gegen Dortmund. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Barça- oder Madrid-Spieler unserer Spiele mit gleicher Begeisterung verfolgen", urteilte Scholes abschließend über die Premier League. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten