08.08.2016 23:49 Uhr

Seleção-Legende Zagallo im Krankenhaus

Mário Zagallo wurde ins Krankenhaus eingeliefert
Mário Zagallo wurde ins Krankenhaus eingeliefert

Brasiliens Legende Mário Zagallo ist in ein Krankenhaus in Rio de Janeiro eingeliefert worden. Dies bestätigt das "Hospital Barra D'Or" in einer knappen Mitteilung.

Über den Grund der Einlieferung gab es keine Information. Der ehemalige Nationalspieler und spätere Auswahlcoach der Seleção, der an vier der fünf Weltmeisterschaften des Rekord-WM-Champions beteiligt war, erhalte "medizinische Unterstützung".

Am vergangenen Donnerstag hatte Zagallo, der am Dienstag seinen 85. Geburtstag feiert, am Lauf der Olympischen Fackel durch Rio de Janeiro teilgenommen. Dabei saß der "Alte Wolf" (Velho Lobo) sichtlich geschwächt in einem Rollstuhl. Laut der Zeitung "Extra" hatte er sich jüngst einer Magenoperation unterzogen.

Zagallo wurde 1931 in Maceió geboren und begann seine aktive Karriere 1946 bei America FC in Rio de Janeiro. Als Nationalspieler gewann er 1958 und 1962 die Weltmeisterschaft, fünf Jahre später trat er seine erste Trainerstelle an. Zagallo wegen seiner taktischen Kniffe berühmt, war zweimal Nationaltrainer (1970 bis 1974 und 1994 bis 1998) und wurde 1970 ein drittes Mal Weltmeister. Den vierten WM-Titel errang er 1994 als Technischer Koordinator des Verbandes CBF.

Der Kultkicker, der Brasilien 2002 zuletzt interimsweise betreute, lebt in Rios noblem Stadtteil Barra da Tijuca, dem Herz der Olympischen Sommerspiele 2016. Seinen letzten großen Wunsch, der Triumph bei der Heim-WM, konnten ihm die Brasilianer um Superstar Neymar vor zwei Jahren nicht erfüllen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten