03.08.2016 12:58 Uhr

VfB: Holt Luhukay Ex-Schützling Werner?

Tobias Werners Weg könnte in die 2. Bundesliga führen
Tobias Werners Weg könnte in die 2. Bundesliga führen

Tobias Werner verließ das Trainingslager des FC Augsburg, um Verhandlungen mit anderen Klubs zu führen, und steht wohl vor einem Wechsel in die 2. Bundesliga. Das bestätigte FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter, ohne weitere Details zu nennen. In der zweiten Liga könnte es nach Medienspekulationen eine erneute Zusammenarbeit mit seinem Ex-Coach Jos Luhukay geben. 

Die Transfergespräche seien schon weit fortgeschritten. Nach Informationen des "kicker" und der "Bild" soll der Außenbahnspieler zum VfB Stuttgart wechseln. Werner hatte im Trainingslager schon am Dienstag überraschend bei den Vormittags- und Nachmittagseinheiten gefehlt.

Für den FCA absolvierte der Mittelfeldmann in seinen ersten drei Spielzeiten unter Markus Weinzierl, der mittlerweile Schalke 04 trainiert, immer mindestens 30 Partien. In der vergangenen Saison hatte Werner beim FC Augsburg jedoch erst an sportlichem Ansehen und dann seinen Stammplatz verloren.

Werner weiß wie Aufsteigen geht

Zudem verpflichteten die Schwaben zuletzt Takashi Usami, der auf der gleichen Seite wie der Abwanderungswillige spielt. Durch diesen Transfer sind die Aussichten für den Familienvater nicht unbedingt besser geworden. 

In Stuttgart würde er auf seinen früheren Trainer Jos Luhukay treffen. Unter diesem bestritt Werner in Augsburg zwischen 2009 und 2012 insgesamt 63 Spiele (22 davon in der Bundesliga) und erzielte sieben Treffer. Hinzu kommen zehn Vorlagen. Gemeinsam stiegen Trainer und Spieler 2011 in die Bundesliga auf. Dies könnte sich bei einem Transfer zum VfB ein weiteres Mal am Ende der Saison wiederholen. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten