22.06.2016 13:18 Uhr

VfB: Luhukay fordert 100 Prozent

Luhukay ist schon dreimal aus der 2. Bundesliga aufgestiegen
Luhukay ist schon dreimal aus der 2. Bundesliga aufgestiegen

Jos Luhukay ist am Mittwoch offiziell beim Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart vorgestellt worden. Der 53-Jährige tritt die Nachfolge von Jürgen Kramny an, der in der abgelaufenen Bundesliga-Saison den Abstieg der Schwaben nicht verhindern konnte.

Bei seiner Antritts-Pressekonferenz wurde der Niederländer von Marketingleiter Jochen Röttgermann präsentiert und zeigte sich voller Elan: "Ich bin riesig froh, dass ich an diesem Projekt mitwirken darf und froh, dass ich meinen Trainingsanzug wieder anziehen darf."

Luhukay arbeitete zuletzt für Hertha BSC in der 2. Bundesliga, mit denen er 2013 die Rückkehr in die Bundesliga schaffte. Zuvor führte Luhukay auch Borussia Mönchengladbach und den FC Augsburg aus der zweiten in die erste Liga.

Kein leichtes Unterfangen

Als Ziel hat der Neu-Coach des VfB klar den Wiederaufstieg ausgegeben: "Es wird eine harte und intensive Arbeit geben. Wir setzen alle miteinander an, um unser gemeinsames Ziel, den Aufstieg zu realisieren. Es ist eine große Herausforderung." Bei dieser werde der VfB meist Topfavorit sein, die anderen Teams werden es den Schwaben jedoch nicht "leicht machen", so 53-Jährige weiter.

Um dennoch die sofortige Rückkehr in Liga eins einzutüten, stellte der Niederländer klare Anforderungen an seine Mannschaft: "Ich möchte nur Spieler im Kader haben, die sich zu 100 Prozent mit dem VfB identifizieren und mit uns aufsteigen wollen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten