18.05.2016 07:47 Uhr

United siegt, van Gaal verspricht Großes

Louis van Gaal wandte sich nach der Partie an die Fans
Louis van Gaal wandte sich nach der Partie an die Fans

Manchester United hat sich im Nachholspiel des letzten Spieltags der Premier League Platz fünf gesichert. Gegen den AFC Bournemouth siegten die Red Devils am Dienstag mit 3:1 (1:0) und überholten damit in der Abschlusstabelle noch den Southampton FC.

Uniteds Chancen auf Champions-League-Qualifikationsplatz vier waren angesichts des wesentlich schlechteren Torverhältnisses gegenüber Stadtrivale City schon vor der Partie nur noch theoretischer Natur gewesen.

Kapitän Wayne Rooney (43.), Youngster Marcus Rashford (74.) und Ashley Young (88.) erzielten die Treffer für die Gastgeber, in der Nachspielzeit unterlief Chris Smalling (90.+3) ein Eigentor. Die Begegnung war am Sonntag aus Sicherheitsgründen abgesagt worden, nachdem ein verdächtiges Paket gefunden und das Stadion daraufhin evakuiert wurde. Letztlich stellte sich heraus, dass es sich dabei lediglich um ein bei einem Test vergessenes Übungsgerät eines privaten Unternehmens gehandelt hatte.

Für Rooney war es das 100. Tor im Old Trafford. Damit rangiert die United-Legende klar vor Paul Scholes (59), Cristiano Ronaldo (57), Ole Gunnar Solskjær (53) und Ryan Giggs (50).

Nach der Partie wandte sich MUFC-Coach Louis van Gaal an die Fans und bedankte sich für die ungebrochene Unterstützung: "Wo auch immer wir gespielt haben, wie auch immer die Dinge auf dem Rasen standen, habt ihr uns nie im Stich gelassen - Danke dafür! Wir werden den FA Cup nachhause bringen. Das verdient ihr mehr, als jeder andere Fan eines Klubs", so der Niederländer, über dessen Ablösung nach der Spielzeit seit Wochen diskutiert wird. Während seiner Rede wurde der ehemalige Bayern-Coach von den Rängen ausgebuht. Im Interview mit "Sky Sports" erklärte er dazu: "Die Fans haben hohe Erwartungen, aber ich denke, diese sind zu hoch. Das habe ich bereist bei meinem Amtsantritt gesagt - vielleicht hätte ich es klarer formulieren müssen."

Am Samstag treten die Red Devils im FA-Cup-Finale gegen Crystal Palace an.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten