25.01.2016 10:02 Uhr

Fall Proschwitz: Effenberg vor dem Aus

Stefan Effenberg steht beim SC Paderborn vor dem Aus
Stefan Effenberg steht beim SC Paderborn vor dem Aus

Trainer Stefan Effenberg droht beim SC Paderborn nach dem Fall Nick Proschwitz im Trainingslager im türkischen Belek das Aus.

Wie die "Sport Bild" berichtet, müssen sich Effenberg und SC-Manager Michael Born gegenüber Klubchef Wilfried Finke erklären. Eine Entlassung Effenbergs sei nicht ausgeschlossen.

Finke revidierte im "Wochen-Magazin" seine unlängst gegebene Jobgarantie für Effenberg: "Dass man im Licht der aktuellen Erkenntnisse alle Aussagen, die getätigt worden sind, infrage stellen muss, ist nach den Vorkommnissen in Belek klar." Ex-Nationalspieler Effenberg hatte am 13. Oktober vergangenen Jahres den Trainerposten bei den Ostwestfalen übernommen; sein Kontrakt läuft bis 30. Juni 2017.

Stürmer Nick Proschwitz soll am letzten Abend des Trainingslagers der Ostwestfalen eine Frau sexuell belästigt und dabei sowohl sein Geschlechts- als auch sein Hinterteil entblößt haben.

Laut "Bild" hat Paderborn Proschwitz bereits gefeuert. Finke: "Nick Proschwitz gehört nicht mehr zu unserem Kader. Ich habe mir den Vorfall bestätigen lassen und daraus die notwendigen Konsequenzen gezogen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten