10.01.2016 12:45 Uhr

Manchester United: Scholes erneuert Kritik

Paul Scholes gefällt nicht, was er derzeit bei Manchester United sieht
Paul Scholes gefällt nicht, was er derzeit bei Manchester United sieht

Die Kritik am Spielstil von Manchester United unter Louis van Gaal reißt nicht ab. Zum wiederholten Male hat Vereinsikone Paul Scholes Kritik am Niederländer geübt.

Nach dem erneut biederen 1:0-Arbeitssieg der Red Devils in der FA-Cup-Partie gegen Sheffield United (1:0) kritisierte der 41-Jährige die Einstellung der Spieler: "Sie scheinen schlechte Auftritte einfach so hinzunehmen", sagte Scholes gegenüber "BT Sport" und fügte eine noch fatalistischere Aussage an: "Wenn man ins Old Trafford kommt, sieht man jedes Mal schlechten Fußball."

In der Tat verbreitete United zuletzt vor heimischem Publikum nicht gerade Angst und Schrecken: In keinem der letzten zehn (!) Heimspiele gelang dem Team von Louis van Gaal in der ersten Halbzeit ein Tor. Die "BBC" kommentierte süffisant: "Man könnte eigentlich auch erst in der Halbzeit ins Stadion kommen..."

Kein Torschuss bis zur 69. Minute

Auch nach der Pause zündete Manchester zuletzt nicht gerade ein Feuerwerk im Theatre of Dreams. Nur zwölf Tore gelangen in den letzten zehn Heimspielen. Als Wayne Rooney am Samstag in der Drittrundenpartie des FA Cup gegen Sheffield United in der 90. Minute per Foulelfmeter den Siegtreffer erzielte, der ein Wiederholungsspiel verhinderte, hatten bereits Tausende Fans das Stadion verlassen. Kein Wunder bei dieser Performance der Mannschaft: Bis zur 69. Minute hatten die Gastgeber keinen Schuss auf das gegnerische Tor abgegeben.

Das Leben und die Leidenschaft sucht man auf der Tribüne des Old Trafford derzeit vergeblich. Laut Paul Scholes sind diese Elemente allerdings auch bei den Spielern nicht zu finden: "Die Spieler sehen doch selbst gelangweilt aus", sagte er: "Es gibt kein Teamspirit, niemand haut sich für den anderen rein, niemand lächelt, niemand hat Spaß. Ich denke, auch van Gaal ist auf der Bank gelangweilt. Aber jedes Mal stellt er sich vor die Mikrofone und sagt, er sei glücklich mit der Situation."

Durch einen Elfmeter zu gewinnen, "ist eine Schande"

Die Leistung gegen Sheffield sei jedenfalls alles andere als ausreichend gewesen: "Sie haben gegen einen Drittligisten gespielt und sich keinerlei Torchancen herausgespielt. So ein Spiel in der 94. Minute durch einen Elfmeter zu gewinnen, ist eine Schande."

Teammanager Louis van Gaal hingegen verteidigte den Auftritt seiner Elf tatsächlich: "Es ist immer schwierig, gegen einen Gegner zu spielen, der sich mit allen elf Spielern hinter den Ball stellt", sagte der Niederländer: "Es ist einfacher zu verteidigen als anzugreifen. Am Ende haben wir durch einen Elfmeter gewonnen, aber es ein absolut verdienter Sieg. Wir haben gewonnen, das ist das wichtigste."

Mehr dazu:
>> Termine und Ergebnisse von Manchester United

Jochen Rabe

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten