29.12.2015 22:44 Uhr

Kein Sieger im Spitzenspiel

Jamie Vardy blieb gegen die Citizens ohne eigenes Tor
Jamie Vardy blieb gegen die Citizens ohne eigenes Tor

Viel Action, aber keine Tore: Leicester City und Manchester City trennen sich am Dienstagabend im Spitzenspiel der Premier League mit einem torlosen Unentschieden. Die Citizens waren über weite Strecken überlegen, brachten den Ball aber nicht im Tor der Foxes unter.

Unter Flutlicht und bei bester Stimmung empfing der bisherige Tabellenführer aus Leicester den Tabellendritten aus Manchester im King Power Stadium. Vor 32.072 Zuschauern entwickelte sich eine muntere Partie, in der die Gäste über weite Strecken mehr vom Spiel hatten. Leicester verlegte sich auf seine gefürchteten Konter und versuchte so, die Millionen-Truppe von Manuel Pellegrini zu knacken.

Chancen bekamen die Fans im Überfluss geboten, allein das Glück im Abschluss fehlte beiden Mannschaften.

De Bruyne und Sterling vergeben beste Chancen

Die Gäste aus Manchester waren in der ersten Halbzeit zunächst die dominantere Mannschaft. Allerdings dauerte es 18 Minuten, ehe es zum ersten Mal richtig gefährlich wurde. Raheem Sterling legte den Ball für Kevin De Bruyne ab und der Belgier hatte aus 15 Metern freie Bahn. Doch der Ex-Wolfsburger scheiterte mit seinem letztlich harmlosen Schuss an Leicester-Keeper Kasper Schmeichel.

Nach einer guten halben Stunde war es erneut Schmeichel, der die Hausherren vor dem Rückstand bewahrte und einen Schuss von Sterling spektakulär um den Pfosten lenkte.

Fünf Minuten vor der Pause hätte es dann beinahe auf der anderen Seite geklingelt. Marc Albrighton verpasste eine Hereingabe von ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs am langen Pfosten nur um Zentimeter. Keine zwei Minuten später kam Top-Torjäger Jamie Vardy an den Ball, setzte seinen Schuss aber deutlich über den Kasten. So blieb es zur Halbzeit beim 0:0.

City drückt, Leicester wartet ab

In den Minuten nach Wiederanpfiff startete City einen wahren Sturmlauf und kam durch Kun Agüero und Yaya Touré zu vielversprechenden Chancen. Über die Linie brachten die Skyblues das Leder jedoch nicht. Leicester fing sich in den nächsten Minuten, tauchte aber nur sporadisch vor dem Tor der Gäste auf.

Eine Viertelstunde vor Schluss prüfte Christian Fuchs dann City-Keeper Joe Hart mit einem direkten Freistoß vom rechten Strafraumrand. Der englische Nationalkeeper hob spektakulär ab und wehrte den strammen Versuch zur Ecke ab. Die letzten Minuten gehörten dann wieder den Citizens, die die nötige Zielstrebigkeit aber bis zum Schluss vermissen ließen.

Trotz des Punktgewinns muss Leicester (39 Punkte) die Tabellenführung aufgrund des schlechteren Torverhältnisses an Arsenal (39) abgeben. Manchester City bleibt mit 36 Zählern auf Platz drei.

Mehr dazu:
>> zur Tabelle der Premier League
>> Spitzenreiter: Özil schießt Arsenal nach oben

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten