United: van Gaal will bleiben

Auch nach dem achten sieglosen Pflichtspiel in Folge will Louis van Gaal nicht als Trainer von Manchester United zurücktreten. Dies betonte der Niederländer nach dem 0:0 am Montag gegen Chelsea.
"Es gibt keinen Grund für mich jetzt zurückzutreten", sagte der 64 Jahre alte Fußball-Lehrer. "Vielleicht wollen die Medien das, ich beabsichtige dies allerdings nicht." Der Trainer von Bastian Schweinsteiger war nach dem Absturz von Rang eins auf Platz sechs in die Kritik geraten und hatte nach dem 0:2 vor zwei Tagen bei Stoke City selbst von einem möglichen Rücktritt gesprochen.
"Ich kann nur mit meinen Spielern arbeiten, und man hat gesehen, dass sie für mich gekämpft haben. Wenn die Spieler so eine Performance unter diesem Druck abliefern können, dann gibt es für mich keinen Grund zurückzutreten", sagte der 64 Jahre alte Niederländer: "Ich kann nicht sagen, dass ich besorgt um meinen Job bin, aber in der Fußball-Welt kann man sich nie sicher sein." Nach der 0:2-Pleite am Boxing Day bei Stoke City hatte van Gaal noch von einem möglichen Rücktritt gesprochen.
Die Leistungssteigerung gegen die Blues wertete der Ex-Bayern-Coach trotz der verfehlten Siegvorgabe als persönlichen Erfolg: "Man hat gesehen, dass die Spieler für mich kämpfen. Ich danke ihnen dafür, das gibt auch den Fans eine Menge Hoffnung." Seit mittlerweile acht Pflichtspielen hat ManUnited nicht mehr gewonnen.
Mehr dazu:
>> Keine Tore im englischen Krisenduell
dpa