Fans wählen Sanchez zum Spieler des Jahres

Arsenal-Angreifer Alexis Sanchez ist von der Fanvereinigung FSF als Spieler des Jahres 2015 in England ausgezeichnet worden. In einer Abstimmung mit mehr als 180.000 Teilnehmern konnte der Chilene die meisten Stimmen auf sich vereinen.
Er ließ damit Konkurrenten wie Jamie Vardy (Leicester City), Sergio Agüero (Manchester City) oder Harry Kane (Tottenham Hotspur) hinter sich. "Ich freue mich sehr über den Award", sagte Sanchez der offiziellen Webseite der FSF: "Es war ein großartiges Jahr für mich und es freut mich sehr, dass das auch von den Fans so gesehen wird."
Ausschlaggebend für die Wahl des 26-Jährigen seien laut FSF-Geschäftsführer Kevin Miles nicht nur seine Qualitäten als Torjäger gewesen, sondern vor allem "seine angeborene Härte, die die britischen Fans bewundern."
Sanchez erzielte seit seinem Wechsel vom FC Barcelona nach London im Sommer 2014 insgesamt 34 Pflichtspieltreffer für Arsenal. Er fehlt den Gunners derzeit allerdings aufgrund einer Oberschenkelverletzung, die er sich Ende November im Premier-League-Spiel bei Norwich City zugezogen hat.
Die Football Supporters' Federation ist ein Zusammenschluss von Fans und Fanklubs aus England und Wales. Sie zählt gut 500.000 Mitglieder. Den vor zwei Jahren eingeführten Player-of-the-year Award gewannen vor dem diesjährigen Preisträger bislang Luis Suárez (2013, damals FC Liverpool) und Agüero (2014).
wfb