Weltranglisten-Letzter siegt bei WM-Quali

Das ist eine Überraschung: Bhutan hat sein erstes Spiel der WM-Qualifikation gewonnen. Das winzige Himalaya-Königreich schlug bei den Asien-Ausscheidungsspielen in Colombo den Inselstaat Sri Lanka mit 1:0.
Bhutan ist auf Platz 209 Schlusslicht der FIFA-Weltrangliste - mit null Punkten. Es war der erste Sieg des Landes seit sieben Jahren, woraufhin FIFA-Präsident Joseph Blatter gleich via Twitter gratulierte.
Bhutans Fußball-Verband feierte auf seiner Facebook-Seite den Sieg als "historischen Moment" und forderte die Bewohner der Hauptstadt Thimphu auf, zahlreich zum Rückspiel zu erscheinen. Rin Chen kommentierte auf der Seite der bhutanischen Zeitung "Kuensel", sein Land sei zwar auf der Landkarte quasi unsichtbar, könne nun aber der Welt zeigen, dass es existiere. Sri Lankas Zeitung "Daily Mirror" hingegen sprach von einer Schock-Niederlage.
A wonderful, historic moment. Bhutan, ranked 209/209 in world, won their 1st ever #WCQ today, 1-0 in Sri Lanka. pic.twitter.com/cDxlVg1E8i
— Joseph S Blatter (@SeppBlatter) 12. März 2015
Bhutan, das wegen seiner gefürchteten Stürme "Land des Donnerdrachens" heißt, hat nur 708.000 Einwohner. Zum Vergleich: Auf Sri Lanka leben rund 20 Millionen Menschen. Die Nationalsportart Bhutans ist Bogenschießen. Dabei treten Dörfer gegeneinander an und versuchen, Holzlatten in 120 Meter Entfernung zu treffen.
dpa