03.05.2014 16:34 Uhr

Maierhofer jubelt über "the great escape"

Stefan Maierhofer schaffte mit Millwall die Rettung
Stefan Maierhofer schaffte mit Millwall die Rettung

"The great escape" ist perfekt. Ex-ÖFB-Teamspieler Stefan Maierhofer schaffte am frühen Samstagnachmittag mit Millwall in der letzten Runde der Championship den vor einigen Wochen noch unmöglich scheinenden Klassenerhalt in der zweithöchsten englischen Liga. Ein 1:0-Heimsieg gegen Bournemouth fixierte die Rettung.

Noch am 25. März lag der Millwall Football Club nach einer Heimniederlage gegen Birmingham City am Tabellenende. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen und das Schlusslicht warf seine Neuerwerbung aus Österreich in den Kampf gegen den Abstieg: "Major" Maierhofer.

Der Sturmtank, bei seinen ersten Stationen in England als "The Hoff" und fleischgewordener Flipper (dem jeder Ball wegspringt) verhöhnt, warf sich in die Schlacht und dies erfolgreich. Mit acht Spielen in Folge ohne Niederlage wurde das Wunder doch noch möglich. Nicht nur mit seinem Doppelpack beim 2:1-Erfolg in Middlesbrough machte auch der Niederösterreicher auf sich aufmerksam.
>> Maierhofer-Doppelpack für Millwall

In der Schlussrunde gab es am Samstag vor 15.779 Zuschauern in The Den den 1:0-Sieg gegen Bournemouth. Das Goldtor von Martyn Woolford in der 29. Minute ließ die Fans der Lions jubeln. Maierhofer war bis zur 64. Minute im Einsatz und erhielt bei seiner Auswechslung Standing Ovations der Millwall-Anhänger, die seinen Einsatz honorierten.

>> Ergebnisse und Endtabelle Championship

ct

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten