22.10.2013 12:28 Uhr

Ex-Bundesliga-Profi attackiert Offiziellen

Assistent nach dem Spiel attakiert
Assistent nach dem Spiel attakiert

Der frühere Bundesliga-Profi Vitus Nagorny soll nach einer Kreisligapartie in Bayern am vergangenen Sonntag einen Schiedsrichter-Assistenten tätlich angegriffen haben.

Nagorny, der für den VfL Wolfsburg fünf Spiele in der deutschen Eliteklasse bestritt, habe nach Angaben der Polizei Deggendorf den Offiziellen am Hals gepackt und zu Boden geworfen. Augenzeugen wollen wahrgenommen haben, wie Nagorny den Assistenten gewürgt und in den Rücken geboxt habe.

Auslöser soll eine angebliche Abseitssituation vor dem entscheidenden Treffer im Spiel des FC Handlab-Iggensbach gegen den von Nagorny trainierten FC Teisbach (1:0) in der Kreisliga Straubing gewesen sein. Nagorny habe sich nach der Aktion bereits lautstark an den Assistenten gewandt, sich dann aber zunächst wieder beruhigt. Nach dem Abpfiff soll es dann zu dem Vorfall gekommen sein.

Ermittlungen wegen Körperverletzung

Die Polizei teilte in einer Pressemitteilung mit, der Trainer sei offensichtlich so in Rage geraten, dass er auf einen Schiedsrichter losging. "Der rabiate Mann wurde von Spielern von dem am Boden liegenden Opfer abgedrängt. Gegen den Trainer wird wegen Körperverletzung ermittelt", hieß es weiter. Auch der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat ein Verfahren eröffnet.

Nagorny hat sich bislang noch nicht geäußert. "Wir stehen voll und ganz hinter Vitus Nagorny. Wir haben ihn als tadellosen Sportsmann kennengelernt", ließ der Abteilungsleiter des FC Teisbach wissen.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten