07.04.2013 19:00 Uhr

Team der Stunde FC Basel zu Gast in St. Gallen

Eine Pause bekommt der FC Basel nicht, nach der aufregenden Europa League Partie gegen Tottenham am Donnerstag geht es am Sonntag schon in St. Gallen weiter. In der 26. Runde der Raiffeisen Super League wollen die Basler ihre Tabellenführung gegen die wiedererstarkten St. Galler bestätigen.


Nach einer überraschend starken Hinrunde, welche man punktegleich mit dem FCB hinter dem damaligen Tabellenersten GC abschloss, begann der FC St. Gallen die Rückrunde mit einem anderen Gesicht. Aus den ersten 5 Partien resultierte lediglich ein Sieg gegen die kriselnden Luzerner. Aber nicht nur in der Meisterschaft, sondern sogar im Cup verloren die Ostschweizer gegen den unterklassigen FC Aarau. Doch der Aufsteiger liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Anstatt, wie es mittlerweile fast alle Super League Konkurrenten tun, nach einem neuen Trainer zu rufen forderten die St. Galler mehr Geduld. Diese scheint es auch gebraucht zu haben, denn zuletzt konnte der FCSG wieder gewinnen. In den letzten beiden Runden gewannen sie nämlich gegen Lausanne und auch gegen den stark in die Rückrunde zurückgekehrten FC Zürich je 3:1. Nun haben sie mit dem FCB aber eine ungemein schwierigere Aufgabe vor sich.


Der FC Basel wird seit der Ankunft Yakins von Lob überhäuft. International zeigen sie sich von unbeeindruckt von den Namen der Gegner und zeigen grandiose Leistungen in der Europa League. Gegen Tottenham holten sie sich gar ein 2:2, wobei die Basler fast schon unzufrieden waren mit dem Resultat, denn hätte die Chancenauswertung gepasst wäre ein Sieg bestimmt nicht unverdient gewesen. Aber vor allem in der heimischen Liga geht alles nach Plan. Die Aufholjagd auf GC gestaltet sich erfolgreich, denn nun liegen sie bereits mit 3 Punkten Vorsprung auf dem 1. Rang. Einfach haben es die Basler aber nicht, der Einstieg in die Rückrunde verlief mit 11 Partien in 5 Wochen nämlich sehr hektisch. Die Phase wurde einzig durch die Länderspielpause abgebrochen, doch seither geht es schon wieder nach dem selben Muster weiter. In den ersten 3 Aprilwochen haben die Bebbi nämlich 7 Spiele zu meistern.


St. Gallen konnte zwar zuletzt an die guten Leistungen der Vorrunde wieder anknüpfen, doch eine Mannschaft, welche international für Wirbel sorgt ist möglicherweise doch eine Nummer zu gross. Yakin kann erstmals sich 11 Spieler aussuchen, ohne dass er wegen Verletzungen oder Sperren auf einige Kräfte verzichten muss. Bobadilla wird daher wohl zu seinem zweiten FCB-Einsatz kommen.


Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten