Duell der Inkonstanz in Bern
Ein interessantes Duell steht morgen im Berner Stade de Suisse an: Die Young Boys empfangen den FC Sion. Interessant ist die Affiche deswegen, weil beide Mannschaften derzeit im Mittelfeld liegen, aber weitaus höhere Ambitionen hegen.
Der Grund für die nicht ganz den Erwartungen entsprechenden Klassierungen liegt bei beiden Mannschaften primär in der fehlenden Konstanz. Vor allem YB scheint nach jedem Schritt vorwärts wieder zwei zurück zu machen. Und bei Sion konnte auch Gennaro Gattuso an der Seitenlinie den Erfolg noch nicht bringen. Im Gegenteil, beide Spiele unter seiner Ägide gingen verloren.
Der FC Sion steht mit nur drei Punkten im neuen Jahr mittlerweile sogar am Ende der imaginären Rückrundentabelle. Einzig gegen St. Gallen konnte ein glückhafter Sieg erreicht werden. Besonders weh taten die 0:4-Klatsche gegen Thun und das 0:1 vor Wochenfrist gegen Lausanne. Doch auch YB hat erst zwei Siege auf dem Konto. Auch sie siegten gegen St. Gallen und zusätzlich gegen Luzern. Immerhin resultierten ihre drei Niederlagen aus Spielen gegen die drei formstarken Basel, GC und Zürich.
Insofern steigt YB eher als leichter Favorit in die Partie, zumal sie im heimischen Stadion antreten können. Falls Sion aber wieder einmal sein Sonntagsgesicht zeigt, dürfte es für die Berner sehr schwer werden. Wie die Partie ausgeht, könnt ihr live ab 13.45 Uhr miterleben.
Ralph Lehner