16.02.2013 22:45 Uhr

Verfolgerduell im Tourbillon

Heute Abend treffen um 19.45 Uhr der drittplatzierte FC St. Gallen auf den Vierten FC Sion. Die beiden Mannschaften sind nur durch einen Punkt getrennt, was auf jeden Fall Spannung verspricht. In den beiden Duellen in der Vorrunde gewann überraschenderweise jeweils die Auswärtsmannschaft mit 3:0.


Beide Teams starteten nicht optimal ins neue Jahr. St. Gallen verlor vor zwei Wochen im Cup etwas überraschend gegen den Challenge-League-Verein Aarau in der Verlängerung. Und auch Sion begann die Rückrunde denkbar schlecht und unterlag dem FC Basel auswärts mit 0:3. Immerhin konnten sie sich eine Woche zuvor im Cup deutlich gegen das unterklassige Kriens durchsetzen.


Für St. Gallen beginnt mit dem heutigen Spiel die Rückrunde erst, da die Partie vom letzten Wochenende gegen den FC Thun aufgrund des gefrorenen Platzes in St. Gallen verschoben werden musste. Damit verschob sich auch der Einstand des neuen Stürmers Mikael Ishak. In der Zwischenzeit langte St. Gallen auf dem Transfermarkt noch einmal zu und verpflichtete auch noch Savo Kovacevic als mittelfristige Verstärkung für die Offensive.


Während die Ostschweizer offensiv zuletzt wenig Durchschlagskraft offenbarten, stellen sie mit erst 13 Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Sion hat dafür eine zumindest nominell aussergewöhnlich starke Offensivabteilung mit viel Potential. Und die Ambitionen des Präsidenten lassen erahnen, dass eine erneute Heimniederlage gegen St. Gallen wieder ziemlich Feuer unter dem Dach geben dürfte.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten