01.12.2012 22:45 Uhr

FCSG mit schwierigem Gastspiel in Basel

Am Samstagabend kommt es zur Begegnung des Tabellenvierten Basel gegen den Tabellenzweiten St.Gallen. Da die Ostschweizer nur drei Punkte vor den Baslern liegen, könnten sie von den Bebbi eingeholt werden. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, mit einem positiven Resultat zumindest über Nacht wieder Leader der Super League zu werden.


Der Umstand, dass derzeit vier Mannschaften innerhalb von nur vier Punkten an der Tabellenspitze der Super League klassiert sind, bringt es mit sich, dass fast jedes Wochenende ein Spitzenkampf ansteht. In der 18. und letzten Runde vor der Winterpause ist dies die Partie Basel gegen St.Gallen.


St.Gallen startete gut in die Saison und konnte mit GC zusammen an der Tabellenspitze etwas davonziehen. In den letzten Runden schwächelte das Leader-Duo allerdings und musste Sion und Basel heranziehen lassen. Nun gilt es im schwierigen Auswärtsspiel im St.Jakob-Park den zweiten Rang zu verteidigen. Gewonnen haben die St.Galler im neuen Basler Stadion (seit 2001) allerdings erst ein einziges Mal: Im Frühling 2002, als der Meistertitel der Basler bereits feststand.


Basels Formkurve verlief derweil genau umgekehrt. Nach einem für Basler Verhältnisse mageren Saisonbeginn musste Trainer Heiko Vogel gar die Koffern packen und wurde durch Murat Yakin ersetzt. Nach zwei weitern Niederlagen gegen Luzern und Videoton kam Basel schliesslich tatsächlich in die Gänge und reihte Sieg an Sieg - bis letzte Woche. Just in dem Moment, als die Nordwestschweizer mit einem Sieg auf den zweiten Platz hätten vordringen können, verloren sie überraschend gegen den FC Thun. Vor eigenem Anhang werden die Basler bestrebt sein, diesen Ausrutscher vergessen zu machen. Wenn Sie mögen, seien Sie an dieser Stelle mit dabei, wenn es um 19.45 Uhr los geht.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten