28.04.2012 20:45 Uhr

Luzern gastiert bei den Grasshoppers


In der 31. Runde der Super League empfangen die Grasshoppers den FC Luzern. Für die Hoppers ist es das erste Heimspiel unter dem neuen Coach Uli Forte. Während es für die Innerschweizer in den verbleibenden Partien darum gehen wird, sich den zweiten Platz zu sichern, muss GC versuchen, Lausanne und Sion weiter auf Distanz zu halten.


Der Grasshopper Club bestreitet gegen Luzern sein erstes Heimspiel unter dem neuen Trainer Uli Forte. Zum Einstand des Coaches gab es letzte Woche ein unspektakuläres 0:0 gegen den FC Thun. In der Defensive vermochten die Hoppers duchwegs zu gefallen, sie taten sich jedoch in der Offensive sehr schwer. Dass bei GC diese Saison ein Scorer fehlt, kann man am Beispiel von Innocent Emeghara zeigen, der seit August nicht mehr in Zürich engagiert und trotzdem noch bester Torschütze ist. Daher wird es für Uli Forte in den restlichen Partien wichtig sein, seinen Spielern Ideen für den Angriff zu vermitteln. Mit nur noch zwei Punkten Vorsprung auf Lausanne, jedoch mit deren zwölf auf Sion liegt GC auf Rang sieben. Um die Walliser auf Distanz zu halten, sollte dieser Vorsprung eigentlich genügen.


Der FC Luzern hat sich auf dem zweiten Platz etwas von Verfolger YB absetzen können, momentan beträgt der Vorsprung sechs Punkte. Die Innerschweizer haben sich in den letzten Partien gesteigert und seit sieben Spielen nicht mehr verloren. Gegen den morgigen Gegner, gegen den das Team von Murat Yakin diese Saison, inklusive Cup, bereits vier Mal gewonnen hat, ist Luzern der Favorit. Vor allem in der Verteidigung stehen die Luzerner sehr kompakt und lassen wenige Torchancen zu. In den letzten fünf Spielen kassierte Zibung gerade einmal zwei Tore, für die Grasshoppers wird es deshalb nicht einfach sein im Angriff. Obwohl der Meistertitel für den FCL schon lange weg ist, winkt mit dem zweiten Platz immerhin ein Platz in der Europa League.


Ob sich GC oder Luzern in dieser Partie duchsetzen kann, erfährt ihr am Samstag ab 17:45 LIVE bei weltfussball.


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten