Basel zu Gast in Thun
Am Samstag empfängt Thun im Rahmen der 27. Runde der Super League den Leader aus Basel. Während den Bebbi der Meistertitel wohl nicht mehr zu nehmen ist, liegen die Berner Oberländer immernoch im Rennen um einen Platz für die Europa League. Zudem gab Beni Huggel am Freitag bekannt, dass er Ende Saison aus dem Profifussball zurücktreten und eine Trainerkarriere lancieren wird.
Der FC Thun muss nach der 0:4-Klatsche vom letzten Wochenende gegen den Kantonsrivalen YB unbedingt eine Reaktion zeigen. Denn mit dieser Niederlage wurde Thun von den Young Boys im Kampf um einen Platz in der Europa League um vier Punkte zurückgebunden. Im letzten Viertel der Meisterschaft geht es also für die Berner Oberländer in erster Linie darum, sich den dritten Platz zu sichern, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Mit wenig Kredit in die Saison gestartet, wäre dieser Rang natürlich eine tolle Platzierung für die Mannschaft von Bernard Challandes. Gegen den Leader vom Rheinknie gilt es nun, mit einer guten Leistung den Grundstein für diese Mission zu legen.
Es wäre schon ein kleines Fussballwunder nötig, um den FC Basel noch vom Titelgewinn abzuhalten. Dermassen souverän marschieren die Bebbi auf dem Weg zur dritten Meisterschaft in Serie und führen die Tabelle mit elf Punkten Vorsprung (und zwei Pariten weniger!) auf Luzern an. In den verbleibenden Spielen kann sich Basel also wohl nur noch selber schlagen. Nach dem 5:0-Sieg gegen Servette letzte Woche hat sich der FCB gut von der Kanterniederlage gegen die Bayern erholt. Am Freitag gab Beni Huggel bekannt, dass er Ende der Saison seine Fussballschuhe an den Nagel hängen wird. Huggel, der es in seiner Karriere auf 41 Länderspiele brachte, bleibt den Baslern jedoch in einer Trainerfunktion im Nachwuchs erhalten.
Ob sich Thun oder Basel in dieser Partie durchsetzen kann, erfährt ihr am Samstag ab 17:45 LIVE bei weltfussball.
Matthias Halter