06.05.2010 22:45 Uhr

Abstiegskandidat Bellinzona empfängt Europa-League-Aspirant Luzern

Beim Spiel zwischen der AC Bellinzona und dem FC Luzern geht es für beide Mannschaften um viel. Die ACB verteidigt den neunten Platz und damit die Qualifikation für die Barrage, während Luzern um die Europa-League-Qualifikation kämpft. Trotz drei Punkten Vorsprung auf Sion ist ein Sieg für die Innerschweizer Pflicht.

Dass die AC Bellinzona eine echte Knacknuss sein kann, musste kürzlich der direkte Konkurrent des FC Luzern erfahren. Der FC Sion verlor vor knapp zwei Wochen bei der ACB überraschend mit 1:2. Die Niederlage ermöglichte dem FCL den Vorstoss auf Platz vier, der zur Teilnahme an der Europa League nächste Saison berechtigt.

Nun müssen die Luzerner selber im Comunale ran. Weiterhin haben sie drei Punkte auf Sion. Dennoch ist ein Sieg schon fast für Rolf Fringers Mannschaft. Denn ihre Gegner in den letzten beiden Runden heissen YB und GC, während Sion mit dem FCZ und St. Gallen das deutlich leichtere Restprogramm bevorsteht.

Für die AC Bellinzona geht es gegen Luzern darum, den neunten Platz zu halten. Auf einen Punkt ist der Vorsprung gegen das Schlusslicht Aarau inzwischen geschmolzen. Alles deutet auf einen Showdown in der letzten Runde, wo die beiden Mannschaften aufeinander treffen, hin. Ein Sieg gegen Luzern würde dieses Szenario unwahrscheinlicher machen. Doch die Ergebnisse der bisherigen Begegnungen in dieser Saison sprechen für den FCL. Er gewann alle drei Spiele. Wie es diesmal ausgeht, könnt ihr wie gewohnt in unserem Liveticker mitverfolgen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten