05.05.2010 23:15 Uhr

Titelkandidat Basel steht in Aarau vor einer heiklen Aufgabe

Im Direktduell mit den Berner Young Boys hat der FC Basel mit dem FC Aarau den vermeintlich schwächern Gegner. Die Aarauer hatten unter dem neuen Trainer Ranko Jakovljevic zuletzt aber für mehrere Überraschungen gesorgt und haben die Hoffnung auf den Ligaerhalt noch nicht aufgegeben.

Der bisherige Interimtrainer Ranko Jakovljevic kann auf eine erfolgreiche Amtszeit zurückblicken. Drei Siege in Folge konnte seine Mannschaft unter seiner Ägide verbuchen. Erst im letzten Spiel gegen den FC Luzern setzte es eine 0:4-Niederlage ab. Weil Jakovljevic jedoch keine Uefa-Pro-Lizenz besitzt, stellte der Verein kürzlich Fredy Strasser als neuen Chefcoach vor. Der 56-Jährige war zuletzt bei St. Gallen als Sportchef tätig. Jekovljevic wird jedoch weiterhin mit der ersten Mannschaft arbeiten. „Jakovljevic und ich ergänzen uns“, sagte Strasser.

Für den FC Basel sind gegen Aarau drei Punkte Pflicht, soll der Meistertitel weiterhin in Reichweite bleiben. Weil der direkte Konkurrent YB gleichzeitig gegen St. Gallen spielt, könnte es bereits zu einer Vorentscheidung im Meisterrennen kommen. Der FCB hat in dieser Saison alle Direktbegegnungen gegen Aarau für sich entscheiden können. Die letzte Niederlage datiert vom 9. Mai letzten Jahres – mit dem Sieg nahm der FCA den Gästen aus Basel damals die Titelhoffnungen. Wie es diesmal ausgeht, könnt ihr bei uns im Liveticker mitverfolgen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten