02.05.2010 19:00 Uhr

Europa-League vs. Klassenerhalt – Luzern empfängt Aarau

Im Stadion Gersag stehen sich am Sonntagnachmittag der FC Luzern und der FC Aarau um entscheidende Punkte im Schlusskampf der Super League gegenüber. Die Gastgeber kämpfen um die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation, während sich Aarau im Fernduell gegen die AC Bellinzona um den vorerst rettenden Barrage-Platz duelliert.

Der FC Luzern kommt mit viel Selbstvertrauen in dieses Heimspiel. Zuletzt deklassierte man den verunsicherten Meister FC Zürich mit 4:1. Michel Renggli eröffnete bereits nach vier Minute das Skore für die Luzerner. Zürich kam zwar Sekunden später durch Dusan Djuric zum schnellen Ausgleich, doch das warf die selbstbewussten Innerschweizer nicht aus Bahn. Christian Ianu und Hakan Yakin erhöhten bis zum Pausenpfiff völlig verdient zur komfortablen 3:1-Pausenführung, welche man nicht mehr aus der Hand gab. Stattdessen betrieb der Schweizer Nationalspieler Davide Chiumiento kurz vor Ende der Partie noch Resultatkosmetik und konnte gar auf 4:1 erhöhen.

Auch Aarau befindet sich im Aufwärtstrend. Die Aargauer gewannen die letzten drei Spiele nach dem Trainerwechsel souverän mit einem Torverhältnis von 4:0. Interims-Trainer Ranko Jakovljevic formte aus einer verunsicherten Mannschaft, eine eingespielte Einheit. Einziger Wehrmutstropfen für das gastierende Aarau war die Tatsache, dass auch die AC Bellinzona zuletzt zu alter Stärke zurück fand. Aus diesem Grund ist Aarau immer noch Tabellenletzter und einen Punkt hinter dem Relegationsplatz.


Aarau mit schlechten Erinnerungen an das Stadion Gersag


Als Aarau das letzte Mal nach Luzern ins Stadion Gersag reiste, waren die Gäste ähnlich unter grossem Siegesdruck wie das in diesen Tagen der Fall ist. Es war der letzte Spieltag der Hinrunde und die Aarauer wollten unbedingt mit einem Erfolgserlebnis im kalten Dezember in die Winterpause gehen. Nach der verkorksten Hinrunde wäre das nur eine kleine Genugtuung gewesen. Jedoch kam es ganz anders. Luzern spielte sich zuhause in einen Rausch und gewann hochverdient mit 6:0. Aarau ging hingegen wie so oft in dieser Saison mit hängenden Köpfen vom Platz. Eine solche Schlappe sollte der FC Aarau tunlichst im Abstiegskampf vermeiden.

Am Sonntag ist weltfussball.ch ab 16.00 Uhr Live mit von der Partie. Also auf keinen Fall verpassen!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten