14.04.2010 22:45 Uhr

Kann der FCB den Rückstand auf YB halbieren?

In der heutigen Partie zwischen dem FC Basel und dem FC St. Gallen bietet sich dem Gastgeber die Möglichkeit, den gestrigen Fehltritt von YB auszunützen: Die Berner verloren gegen die Grasshoppers mit 1:2 und verliessen nach 6 Siegen in Folge erstmals wieder das Feld als Verlierer. Der erste Verfolger FC Basel kann heute mit einem Heimsieg bis auf 3 Punkte an die Tabellenspitze heran kommen.

In den letzten fünf Heimspielen erzielte der FCB im Durchschnitt drei Tore und feierte vier Siege. Insgesamt machen die Basler in dieser Saison einen gefestigten Eindruck, scheinen die Philosophie von Trainer Thorsten Fink nun langsam nach dem Gusto des Ex-Bayern-Spielers verinnerlicht zu haben. Die Ostschweizer konnten in der letzten Runde gegen Luzern auf die unnötige Niederlage im Cup-Halbfinal gegen Lausanne reagieren und gewannen mit 3:1. Ihre Ambitionen auf einen Europa-League-Platz wollen die Espen auch im St. Jakob-Park weiterverfolgen, auch wenn sie in der Vergangenheit keine grossen Stricke in Basel zerreissen konnten: Der FC St. Gallen hat in den letzten zwölf Anläufen nur zwei Punkte aus dem St. Jakob-Park entführen können. Der letzte Sieg der Ostschweizer in Basel datiert vom April 2002. Seit Juli 2004 konnten die Grün-Weissen in neun Anläufen nur gerade einen Zähler im St. Jakob-Park ergattern.

Ob es dieses Mal zu einem überraschenden Punktgewinn auswärts für die St. Galler reicht, oder ob der Favorit FC Basel das Meisterschaftsrennen mit einem Heimsieg nochmals so richtig lanciert, erfahrt ihr wie immer LIVE im Weltfussball-Ticker!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten