21.03.2010 19:00 Uhr

Aufsteiger FCSG trifft auf Titelkandidaten FC Basel

Vor 19500 Fans gewann der FC St.Gallen das letzte Heimspiel gegen den FC Basel zu Saisonbeginn überraschend mit 2:0 durch Tore von Frick und Costanzo. Die Aussichten stehen gut, dass auch das kommende Aufeinandertreffen vor ausverkauftem Haus stattfinden wird: Bis Freitag wurden schon mehr als 16'000 Tickets verkauft. Die Aussicht auf einen weiteren Heimsieg ist jedoch nicht ganz so gut, obwohl die St. Galler in ihrer Aufstiegssaison bisher durchaus überzeugen konnten und sich den Ligaerhalt schon vorzeitig praktisch sichern konnten. Die formstarken Basler konnten beim 0:1-Auswärtssieg gegen Luzern den 6. Sieg in den letzten 7 Spielen feiern und gehen als Favorit in diese Partie der 25. Runde. Mit 4 Punkten Rückstand auf Leader YB bleibt der FCB weiterhin ein heisser Titelkandidat.

Koubsky nach gelb-roter Karte gesperrt


Schon nach einer Viertelstunde wanderte Abwehrturm Jiri Koubsky gegen GC unter die Dusche. Schiri Busacca griff regelkonform durch und zeigte dem Tschechen nach zwei dummen, gelbwürdigen Fouls die Ampelkarte. Zu zehnt kamen die aufopferungsvoll kämpfenden Ostschweizer noch zum Ausgleich durch Topskorer Moreno Costanzo, der mit mittlerweile 12 Saisontreffern auf dem 4. Rang der Torschützenliste steht. Nach einer weiteren unnötigen Grätsche von Schenkel gegen Menezes im Strafraum konnte GC den Sieg per Penalty sicherstellen.

Basel in starker Form


Der FC Basel hat mit dem klaren 4:0-Sieg gegen YB zum Rückrundenauftakt seine Ambitionen im Titelrennen untermauert und hat seither eine starke Serie von 6 Siegen aus 7 Spielen vorzuweisen. Thorsten Fink konnte den Spielern sein System nach anfänglichen Schwierigkeiten nun scheinbar doch noch einimpfen. Die Basler sind insgesamt das bisher stärkste Auswärtsteam mit 7 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen auf fremden Platz. In den letzten 3 Auswärtsspielen wurden 3 Siege eingefahren: 3:1 in Neuenburg, 2:0 in Bellinzona und 1:0 in Luzern.

Ob es den Grünweissen zuhause zu einem Sieg reicht, oder ob sich der FCB auswärts weiterhin keine Blösse geben wird, könnt ihr LIVE im Weltfussball-Ticker mitverfolgen!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten