26.09.2009 18:30 Uhr

134. Revierderby lässt den Ruhrpott beben

Es ist mal wieder soweit, dass Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 versetzt eine ganze Region in den Ausnahmezustand. Für Spieler, Trainer, Verantwortliche und Fans ist es das Spiel des Jahres und vor allem die Mannschaften wissen, dass sie in dieser Begegnung unter besonderer Beobachtung stehen. Mit einem schlechten Spiel gegen den Erzrivalen kann man bei den Fans viel Kredit verspielen. Auch für Polizei und Ordnungskräfte ist es kein Spiel wie jedes andere, denn um Auschreitungen der beiden Fangruppen vorzubeugen, wird Bereischaftspolizei im vierstelligen Bereich für Sicherheit in der Stadt sorgen.


"Wir sind heiß wie Frittenfett!" Mit dieser Aussage unterstrich Dortmunds Trainer wie ernst seine Mannschaft das heutige Spiel nimmt. Er weiß, dass die Fans vor allem Einsatz, Kampf und Leidenschaft sehen wollen. "Vorsichtig dürfen wir nicht agieren", so Klopp. Mit Mut und Konsequenz soll seine Mannschaft zeigen, dass ihnen die Wichtigkeit des Spiels bewusst ist. Unter der Woche zeigte sich der BVB im DFB-Pokal stark verbessert und siegte souverän gegen den Karlsruher SC mit 3:0. Vor allem Welttorjäger Lucas Barrios konnte dort erstmals in einem Pflichtspiel überzeugen. Nach seinen zwei Toren will der Argentinier nun auch gegen Schalke treffen.


Auch die Schalker erreichten im DFB-Pokal souverän die nächste Runde. Im kleinen Revierderby gegen den VFL Bochum hatte die Mannschaft von Felix Magath kaum Mühe und erreichte mit 3:0 die nächste Runde. Auch die Schalker wissen um die Wichtigkeit dieses Derbys und bekundeten im Vorfeld immer wieder, wie ernst alle Spieler diese Partie nehmen. "Wir wissen, wie wichtig der Sieg auch für unsere Fans wäre, deswegen werden wir alles daran setzen, in Dortmund zu gewinnen", so Halil Altintop vor dem Spiel. Wie das geht, zeigten die Kanppen zuletzt in der Saison 2007/08 als sie mit 3:2 in Dortmund siegten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten