31.05.2009 18:30 Uhr

Salzburger wollen vor Meisterparty Altach besiegen

Österreichs Fußball-Meister Salzburg spielt am Sonntag vor der Titelfeier zum Saisonabschluss noch gegen Schlusslicht SCR Altach. Während die "Bullen" im letzten Spiel von Coach Co Adriaanse locker spielen können, geht es für die Vorarlberger noch um die Mini-Klassenerhalt-Chance. "Der Sonntag wird ein schöner Tag, die absolute Krönung einer erfolgreichen Saison", sagt Sportdirektor Hochhauser.

Österreichs Neo-Meister hat diese Saison von 17 Heimspielen 16 gewonnen und will diesen Trend auch gegen die Vorarlberger fortsetzen. "Georg Zellhofer wird uns nichts schenken, sie haben nichts mehr zu verlieren", warnte Hochhauser davor, die Partie auf die leichte Schulter zu nehmen.

Einen effizienten Auftritt braucht Bundesliga-Toptorschütze Janko (39 Tore) am Sonntag, will er den Bundesliga-Torrekord von Hans Krankl (41 Tore) noch brechen und in den Kampf um den Goldenen Schuh (derzeit führt Atletico Madrids Diego Forlan mit 3,5 Punkten Vorsprung, Janko muss daher mindestens 3 Tore schießen) eingreifen.

Die Vorarlberger stehen im Abstiegskampf vor einer ziemlich aussichtslosen Situation, haben aber noch nicht resigniert. "So lange man rechnen kann, ist noch etwas möglich", hat Altach-Coach Zellhofer zumindest noch einen Funken Hoffnung. Der Tabellenletzte müsste für den Klassenerhalt nicht nur in Salzburg gewinnen und auf einen gleichzeitigen Sieg vom LASK in Mattersburg hoffen, sondern auch noch in punkto Torverhältnis sechs Treffer aufholen.

Ob der 48-Jährige auch beim Abstieg dem Verein die Treue halten würde, ist noch völlig offen. "Zuerst muss einmal abgeklärt werden, was mit den Spielern ist und der Verein muss sich klar deklarieren, was das Ziel ist", meinte Zellhofer, der sich eine Tätigkeit in Österreichs zweithöchster Spielklasse bei passenden Rahmenbedingungen durchaus vorstellen könnte.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten