20.04.2013 18:30 Uhr

Dortmund feiert gelungene Generalprobe: 2:0 über Mainz

Vier Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung auf den vierten Tabellenrang bereits 15 Punkte. Dank eines frühen Treffers durch Marco Reus nach nur 33 Sekunden und dem zwölften Liga-Tor von Robert Lewandowski (87.) in Folge feierte der BVB im mit 80 645 Zuschauern ausverkauften Signal Iduna Park eine gelungene Generalprobe für das Halbfinale in der europäischen Königsklasse am Mittwoch gegen Real Madrid.

Anders als erwartet wurde kaum ein BVB-Profi für das Duell mit den «Königlichen» geschont. Bis auf Sebastian Kehl und Sven Bender gab Klopp seiner Mannschaft die Chance, sich für die schwere Aufgabe an gleicher Stätte einzuspielen. Diese Maßnahme machte sich schon früh bezahlt. Kaum war der Anpfiff ertönt, lag der BVB mit 1:0 vorn. Nutznießer eines Zweikampfes zwischen dem Mainzer Torhüter Christian Wetklo und Mario Götze war Nationalspieler Reus, der aus 15 Metern seinen zwölften Saisontreffer erzielte.

Diese Führung spielte der Borussia mit Blick auf das Madrid-Spiel in die Karten. Mit Routine und Raffinesse kontrollierte sie zunächst die Partie und war bei Chancen von Reus (6.), Neven Subotic (15.) und Lewandowski (26.) einem weiteren Treffer nahe.

Mehr Änderungen als Klopp nahm dessen Kollege Thomas Tuchel vor: Adam Szalai und Nicolai Müller saßen zunächst nur auf der Bank, dafür standen Shawn Parker und Nikita Rukavytsya in der Startelf. Für Entlastung sorgten die beiden neuen Offensivkräfte zu Beginn kaum. Doch mit zunehmender Spielzeit fand Mainz besser ins Spiel. So verpasste Parker (27.) ein Zuspiel von Rukavytsya in aussichtsreicher Position nur knapp.

Mainz blieb auch nach Wiederanpfiff ein unangenehmer Gegner. Zwar bestimmten die Dortmunder weiter das Geschehen, taten sich aber beim Herausspielen von Möglichkeiten schwer. Die größte Chance zur frühen Vorentscheidung vergab Reus in der 65. Minute, als er aus zehn Metern über das Tor schoss. Während es den Gästen an Durchschlagskraft mangelte, um die Borussia noch einmal ernsthaft in Verlegenheit zu bringen, markierte Lewandowski kurz vor dem Abpfiff seinen 23. Saisontreffer.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten