04.11.2011 21:30 Uhr

Blau-Weiß Linz feiert Kantersieg über First Vienna

Aufsteiger Blau-Weiß Linz hat sich am Freitag in der 18. Runde der Ersten Liga gegen die Vienna deutlich mit 4:1 (2:1) durchgesetzt und die eigenen Fans damit für die 1:6-Pleite gegen den FC Lustenau im jüngsten Heimspiel versöhnt. David Poljanec mit drei Treffern und sein Sturmpartner Dominic Hassler sorgten für den klaren Erfolg, Christoph Mattes erzielte das zwischenzeitliche 1:2 der Gäste.


Während die Linzer mit dem fünften Heimerfolg ihre Position im Tabellenmittelfeld festigten, befinden sich die in der Fremde erst einmal erfolgreichen, achtplatzierten Wiener weiter im Abstiegskampf. Die Heimischen begannen forsch und gingen nach einem schweren Fehler von Vienna-Tormann Kuru früh in Führung. Poljanec (8.) musste den Ball nur noch im verwaisten Tor unterbringen, nachdem Kuru im Herauslaufen einen langen Pass verfehlt hatte. Auch beim 0:2 stellte sich die Hintermannschaft der Wiener nicht besonders geschickt an. Sie vermochte weder einen Vorstoß von Huspek über links, noch das Kopftor des im Strafraum frei stehenden Hassler (41./7. Saisontor) zu verhindern.


Die Vienna kam aber noch vor der Pause zum schmeichelhaften Anschlusstreffer. Mattes (44.) schloss einen Konter, dem eine Großchance der Linzer vorausgegangen war, im Doppelpass mit Mair erfolgreich ins lange Eck ab. Nach Wiederbeginn versuchten die Truppe von Trainer Alfred Tatar zwar nachzulegen, mit dem zweiten Treffer von Poljanec (56.) war aber die Vorentscheidung zugunsten von Blau-Weiß gefallen. Nach einem Foul samt Ausschluss von Kerschbaumer (Gelb-Rote Karte) im Strafraum, verwertete Poljanec (74.) auch noch den verhängten Strafstoß zum 4:1.


apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten