07.11.2010 16:30 Uhr

Union mit Benyamina-Doppelpack zum spätem Heimsieg

Berlin (dpa) - Karim Benyamina hat dem 1. FC Union Berlin in der Nachspielzeit den ersehnten zweiten Heimsieg in der 2. Fußball- Bundesliga beschert.

Gegen Rot-Weiß Oberhausen traf der algerische Nationalspieler zunächst kurz vor der Pause zum 1:1- Ausgleich und schob unter dem Jubel der 14 168 Fans in der 92. Minute mit seinem fünften Saisontreffer zum 2:1 (1:1)-Endstand ein. Damit schafften die Berliner erstmals in dieser Saison zwei Siege hintereinander und rückten mit zwölf Punkten auf Platz 13 vor.

Nach vier großen Möglichkeiten der Unioner hatten die Gäste aus Oberhausen nach 30 Minuten mit dem ersten gefährlichen Konter überraschend zugeschlagen. Felix Luz ließ mit seinem Schrägschuss aus 25 Metern dem erstmals das Union-Tor hütende Marcel Höttecke keine Chance und erzielte Oberhausens erstes Tor seit dem 26. September.

Unmittelbar zuvor hatte Paul Thomik frei stehend die größte Chance der Gastgeber auf dem Fuß, war aber am guten RWO-Keeper Sören Pirson gescheitert. Auch Christian Stuff mit einem Kopfball an die Latte (13.), Chinedu Ede (21.) und Daniel Göhlert (29.) hatten beste Chancen zur Union-Führung vergeben. In der zweiten Halbzeit ließ der Druck der Berliner nach. Der eingewechselte Ronny König vergab für Oberhausen vier Minuten vor dem Ende die große Chance zur Führung, als er eine Eingabe nur an den Pfosten setzte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten