31.10.2010 16:30 Uhr

2:1 gegen Bochum: Cottbus hält Anschluss an Spitze

Cottbus (dpa) - Energie Cottbus hält in der 2. Fußball-Bundesliga Anschluss an die Tabellenspitze. Der VfL Bochum bleibt hingegen im Mittelmaß stecken.

Die Brandenburger drehten vor 13 775 Zuschauern im heimischen Stadion der Freundschaft einen Rückstand und setzten sich verdient mit 2:1 (0:1) gegen den Erstliga- Absteiger durch.

Nils Petersen (56. Minute) und Daniel Adlung (67.) trafen für die Gastgeber, nachdem Stürmer Emil Jula - beim 2:1 im DFB-Pokal gegen Freiburg noch Matchwinner - mit einem Eigentor (28.) für den Rückstand gesorgt hatte. Zwei Minuten vor Schluss scheiterte VfL-Stürmer Chong Tese per Foulelfmeter an Torhüter Thorsten Kirschbaum. Bochum kassierte die fünfte Saisonpleite.

Im ersten Durchgang war der 30 Jahre alte Jula die tragische Figur: Zunächst scheiterte der Rumäne zweimal frei stehend vor dem VfL-Schlussmann Andreas Luthe (6./15.), ehe er per Kopf traf - ins eigene Tor. Der Bochumer Faton Toski hatte einen Freistoß in den Strafraum gezirkelt. Petersen gelang nach der Pause der Ausgleich, ehe der Torjäger auch den 2:1-Siegtreffer durch Adlung vorbereite.

Der verdiente Cottbuser Dreier geriet in einer dramatischen Schlussphase noch in Gefahr, vor allem als Bochum nach einem Foul an Giovanni Federico ein Strafstoß zugesprochen bekommen wurde. Aber Tese zeigte Nerven und verschoss, und auch bei einem Pfostentreffer in der 90. Minute hatte der Nordkoreaner kein Glück.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten