02.05.2010 19:00 Uhr

Pflichtsieg für den FC Luzern

Der FC Luzern gewinnt gegen das Tabellenschlusslicht aus Aarau dank einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 4:0. Spieler des Tages war Davide Chiumiento, welcher zwei Treffer zum klaren Sieg beisteuerte. Damit bleibt der FC Luzern auf Europa League-Kurs, Aarau hingegen bleibt nach drei Siegen in den letzten Partien Tabellenletzter.

Unter den Augen von 7'189 Zuschauern boten beide Mannschaften eine dürftige erste Halbzeit. Schwierige Platzverhältnisse und etliche Verletzungssorgen auf beiden Seiten waren die Hauptgründe für eine ereignislose Startphase. Dennoch hatten beide Mannschaften je eine tolle Chance zu verbuchen. Auf Seiten der Gastgeber war es Mittelfeldspieler Nelson Ferreira nach 28. Minuten, welcher nach einem schönen Pass vom Rumänen Christian Ianu einen Schuss an die Querlatte setzte. Die Aarauer ihrerseits scheiterten in Person vom agilen Patrick Bengondo mit einem Kopfball in der 42. Minute an der Latte.


Luzern nach der Pause wie verwandelt


Nach der Pause nahmen die Hausherren das Heft in die Hand. Sie setzten vermehrt die löchrige Abwehr des Tabellenletzten unter Druck und wurden prompt in der 62. Minute dafür belohnt. Chiumiento verwandelte einen Elfmeter, nachdem Stoll mit einem ungestümen Tackling João Paiva zu Fall brachte. Luzern erhöhte nach einer Standardsituation gerade einmal drei Minuten später durch ein Kopftor von Nelson Ferreira auf 2:0. Aarau war völlig verunsichert und kassierte gar kurze Zeite später das dritte Tor. Cristian Ianu war der Torschütze und erzielte somit bereits sein 18. Saisontor. Natürlich war das Spiel nach diesem Dreifachschlag endgültig entschieden und plätscherte nur noch vor sich hin. Der Schweizer Internationale Davide Chiumiento liess es sich dennoch nicht nehmen in der 84. Minute mit seinem zweiten Tor das Schlussresultat 4:0 herzustellen. Sicher bleibt damit auch Chiumiento ein Thema für die Schweizer Nationalmannschaft hinsichtlich der WM-Endrunde im Sommer in Südafrika.


Englische Woche in der Super League


Für Luzern geht es am Donnerstag gegen den Tabellenvorletzten AC Bellinzona weiter, Aarau empfängt bereits am Mittwochabend den Tabellenzweiten FC Basel. Wie immer könnt Ihr bei Weltfussball bei allen Partien LIVE dabei sein.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten