17.04.2010 20:45 Uhr

Aarau überrascht den Meister

Unter den Augen des Schweizer Nationaltrainers Ottmar Hitzfeld gewinnt der FC Aarau auswärts im Letzigrund-Stadion gegen den FC Zürich mit 1:0. Spieler des Tages war der Siegtorschütze Orhan Mustafi in der 62. Minute.

Der favorisierte FC Zürich kam vor 7'700 Zuschauer gut und engagiert in die Partie. Die Stadtzürcher erspielten sich nach 12. Minuten die erste grosse Torchance, als der spielfreudige Tunesier Yacine Chikhaoui sich gegen die unsortierte Aarauer Abwehr durchsetzen konnte und nur knapp am hervorragend parierenden Schlussmann Benito scheiterte. Die Gäste hatten kaum einen Stich und waren wiederum in der 21. Minute im Glück, als Xavier Margairaz nach einem Flankenball von Dusan Djuric einen Kopfball nur knapp neben das Tor setzte. Aarau wollte sich aber nicht verstecken, wurde bisser. Jonas Elmer wäre fast nach 23. Minuten nach einer missratenen Flanke, welche an die Latte klatsche, zum Führungstor gekommen. In der Folge liess Chikhaoui diverse Torchancen aus, was zu einem torlosen Pausenresultat führte. Zürich war zwar spielerisch überlegen, konnte das aber nicht in Tore ummünzen. .


Der „aussortierte Joker“ sticht


In der Pause wechselte Interims-Trainer Ranko Jakovljevic Orhan Mustafi ein. Mustafi gehörte unter dem Ex-Trainer Andermatt zu den aussortierten Spielern, weil er anscheinend nicht abstiegkampftauglich sein sollte. Durch die Mannschaft der Aarauer ging nach dem Seitenwechsel ein richtiger Ruck. Aarau spielte, während Zürich nur noch zuschaute. Es war Steven Lang, welcher nur knapp nach 50. Minuten vor dem Tor scheiterte. Der Tabellenletzte roch die Chance, hier dem Meister Punkte abnehmen zu können. Aus diesem Grund war es nur bedingt überraschend, als Orhan Mustafi nach einem überfallartigen Konter das Leder alleine vor Leoni einschieben konnte. Da war gut eine Stunde gespielt. Dem FC Zürich setzte danach alles auf die Karte Offensive, was aber nicht belohnt wurde. Stattdessen konnten die Aarauer den ersten Auswärtssieg nach einer Durststrecke von fast einem Jahr feiern.

Damit trennt Aarau nur noch einen Punkt vom vorerst rettenden Relegationsplatz, da Bellinzona in Neuenburg leer ausging. Es wird also mit grosser Wahrscheinlichkeit noch ein richtig hitziges Duell um den Klassenerhalt zwischen diesen beiden Mannschaften geben. Ihr könnt natürlich wie gewohnt hier bei Weltfussball bei allen wichtigen Spielen LIVE dabei sein.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten