28.03.2010 19:00 Uhr

Befreiungsschlag des FC Luzern in Neuenburg

Mit einem knappen 2:1-Auswärtserfolg in Neuenburg konnte der FCL heute die Serie von vier aufeinanderfolgenden Niederlagen durchbrechen. Mit diesem Sieg stehen die Innerschweizer wieder auf dem 4. Tabellenrang. Mann des Spiels war der eiskalte Vollstrecker Cristian Ianu, der mit seinen Saisontreffern 12 und 13 den FCL ins Glück schoss. Die Effizienz und Kaltschnäuzigkeit von Ianu fehlte den Neuenburgern, die ein klares Chancenplus im Spiel hatten, aber zu oft an ihrem eigenen Unvermögen scheiterten.

Gohou vergibt Xamax-Sieg im Alleingang


Die Neuenburger führten spielerisch und technisch die feinere Klinge als die Luzerner und hätten aufgrund der Spielanteile ein Unentschieden verdient gehabt: Nach fünf Minuten gingen sie durch einen Kopfball von Gohou in Führung, aber Schiri Circhetta annullierte den regulären Treffer wegen eines angeblichen Foulspiels. Die ivorische Neuverpflichtung Gohou zeigte ein sehr auffallendes Spiel: Er zeigte, dass er einiges drauf hat, wirbelte die FCL-Verteidigung immer wieder durcheinander, suchte den Abschluss per Kopf, per Seitfallzieher und Flachschuss, scheiterte aber ein halbes Dutzend Mal entweder an König oder an seinem eigenen Unvermögen. Eine defensive Nachlässigkeit des Torschützen Edjenguele ermöglichte Chiumiento das Siegtor, da Edjenguele nicht bei der Abseitsfalle von Xamax mitgemacht hatte.

Fringer mit Disziplinarischen Massnahmen beim FCL


Bei den Luzernern trug Rückkehrer Hakan Yakin die Captainbinde anstelle von Gerardo Seoane, der vor dem Spiel in den Nachwuchs verbannt wurde: "Seoane nahm negativen Einfluss auf die Mannschaft und die jungen Spieler." so der Trainer Rolf Fringer in der Neuen Luzerner Zeitung. Auch Stammgoalie Zibung wurde auf die Ersatzbank versetzt als Folge seiner "Stinkefinger"-Aktion gegen die eigenen Fans im Spiel gegen St. Gallen. Mit einer kämpferisch tadellosen Leistung konnten die Luzerner auf die Niederlagenserie reagieren, obwohl sie keinen unwiderstehlichen Auftritt in Neuenburg hatten.

Schon am nächsten Donnerstag bietet sich Xamax die Gelegenheit, sich im Stadion Gersag für diese Niederlage zu revanchieren. Auch bei diesem Spiel seid ihr auf weltfussball.com wie immer LIVE dabei!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten