03.11.2009 22:00 Uhr

Schlusslicht Dornbirn feierte dritten Saisonsieg

Der FC Dornbirn hat in der Ersten Liga eine kleine Siegesserie gestartet. Nachdem die Vorarlberger vor vier Tagen mit einem 2:0-Erfolg gegen den FC Lustenau ihren zweiten Saisonsieg gefeiert hatten, besiegten sie die Austria Amateure auf der heimischen Birkenwiese 2:1, stehen in der Tabelle aber nach wie vor auf dem letzten Rang. Allerdings schlossen die Dornbirner punktemäßig zu den Wienern auf.

In der flotten Anfangsphase hatte Austria-Stürmer Gabor Markus (2.) die erste Chance, danach waren vor allem die Gastgeber gefährlich. Emmanuel Akwuegbu scheiterte in der neunten Minute gleich zweimal an Amateure-Goalie Heinz Lindner, nur wenige Augenblicke später sorgte Harun Erbek (9.) für die Führung. Die Austrianer waren bemüht und wurden nach einer Stunde mit dem Ausgleich belohnt. Markus (61.) war nach einer Freistoßflanke per Kopf zur Stelle.

Zwölf Minuten später war es Johannes Hirschbühl 73.), der einen Corner von Andreas Maier per Kopf verwertete und Dornbirn wieder in Führung brachte. In der hitzigen Schlussphase sah der Austrianer Lukas Rotpuller für eine Tätlichkeit (85.) gegen Rifat Sen die Rote Karte. Bei einem Stangenschuss von Markus (92.) in der Nachspielzeit hatten die Vorarlberger Glück.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten