25.10.2009 18:30 Uhr

Austria Wien spaziert zu 3:0-Heimsieg über den LASK

Die Wiener Austria bleibt in der Erfolgsspur. Der Cupsieger bezwang in der 12. Bundesliga-Runde den LASK ungefährdet 3:0 (1:0) und baute die Heimserie auf 21 Partien ohne Niederlage aus. Gegen den offensiv diesmal völlig wirkungslosen LASK, der erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg blieb, trafen Ortlechner (16.), Diabang (70.) und Liendl (86.).

Die bisher letzte Austria-Pleite im Horr-Stadion war das 1:3 am 2.11.2008 gegen Sturm Graz. Da das nächste Heimmatch der Violetten erst am 8.11. stattfindet, hält die Serie der Wiener somit schon mehr als ein Jahr. Nächster Gast im Horr ist übrigens Sturm. Bei den Austrianern - weiter ohne die verletzten Spitzen Okotie und Jun - kehrte Safar nach seiner Schulterblessur ins Tor zurück, Diabang nahm vorerst nur auf der Ersatzbank Platz, als Solospitze agierte diesmal Schumacher. Bei den Linzern mussten Mayrleb und Margreitter w.o. geben, für Margreitter übernahm Wallner die Kapitänsbinde.

Die Austria spielte druckvoll, der LASK lieferte hingegen mit zehn Mann im bzw. um den eigenen Strafraum eine Abwehrschlacht. Diese Spielweise schlug sich rasch auf der Anzeigetafel im Horr-Stadion nieder, nach Freistoß-Flanke von Acimovic stellte Ortlechner völlig ungedeckt per Kopf auf 1:0 (16.).

Die Austria hatte deutlich mehr Ballbesitz und verwaltete die Führung scheinbar problemlos. Den Linzern lief die Zeit davon, wirklich risikoreicher wurde die Spielanlage aber nicht. Acimovic traf mit einem Freistoß die Latte (59.), ehe Diabang nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung die Entscheidung besorgte (70.).

Seitlich zum Tor stehend feuerte der Senegalese einen zentral geschossenen Aufsitzer ab, bei dem Zaglmair keinen allzu guten Eindruck machte. Chancenlos war Zaglmair dann beim Schlusspunkt, Liendl, ebenfalls eingewechselt, versenkte an seinem 24. Geburtstag einen Freistoß aus 20 Metern genau im linken Eck (86.).

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten