Bochum zittert sich weiter: 1:0 bei Lotte
Lotte (dpa) - Durch ein glückliches Kopfballtor von Diego Klimowicz hat sich Fußball-Bundesligist VfL Bochum in die zweite Runde des DFB-Pokals gerettet. In der 50. Minute verhinderte der argentinische Stürmer eine Blamage der Westfalen beim 1:0 (0:0)-Erfolg beim Regionalligisten Sportfreunde Lotte.
Vor 4408 Zuschauern in der PGW-Arena zeigte die Mannschaft von Trainer Marcel Koller eine ideenlose Vorstellung und musste bis kurz vor Schluss zittern. Ohne die beiden Neuzugänge Andreas Johansson und Zlatko Dedic begann der Favorit gegen engagiert auftretende Lotter zwar mit spielerischen Vorteilen, blieb jedoch ohne Inspiration. Einzig Stanislav Sestak sorgte mit seinen schnellen Vorstößen für Gefahr. Doch der beste VfL-Stürmer der beiden vergangenen Spielzeiten schoss den Ball in der zwölften Minute frei stehend aus elf Metern am Tor vorbei. Die einzige Bochumer Großchance in der ersten Halbzeit konnte den Mut des Viertligisten allerdings nicht lange dämpfen. Kurz vor der Pause verpasste der einzige Sportfreunde-Angreifer Marcus Fischer eine Flanke von Silvio Pagano nur knapp mit dem Kopf (41.).
In Fischer und den Verteidigern David Czyszczon und Alexander Thamm vertraute Lotte-Trainer Maik Walpurgis auf die Erfahrung von drei Spielern, die bereits in Bochum unter Vertrag standen. Zu Beginn der zweiten 45 Minuten konnte Thamm erst noch vor Sestak retten. Doch nur kurze Zeit später trudelte der Kopfball von Klimowicz nach einer Flanke von Joel Epalle an den Innenpfosten und dann über die Linie.
Beflügelt von der Führung spielten die Bochumer zielstrebiger, scheiterten jedoch mehrfach am starken Torwart Andre Poggenborg. VfL-Schlussmann Philipp Heerwagen sicherte kurz vor Schluss gegen Florian Dondorf (84.) den Sieg für die Bochumer, bei denen Dedic zu einem Kurz-Einsatz kam. Für Lotte bietet sich bereits am Freitag zumindest die Chance auf eine kleine Revanche für die Niederlage im «wichtigsten Spiel in der Geschichte der Sportfreunde» (Vorsitzender Rolf Horstmann). Dann gastiert der VfL Bochum II zum Regionalliga- Auftakt im Tecklenburger Land.