02.08.2009 19:00 Uhr

Duisburg gewinnt glücklich in Erfurt

Erfurt (dpa) - Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat sich zu einem glücklichen 2:1 (1:0)-Pokalsieg beim FC Rot-Weiß Erfurt gezittert.

Vor 7074 Zuschauern im Steigerwaldstadion erzielte der 32 Jahre alte rumänische Mittelfeldspieler Mihai Tararache mit einem Foulstrafstoß (27.) sowie einem direkt verwandelten Freistoß (70.) die beiden Tore für die Gäste. Tino Semmer (61.) hatte für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt und nach 241 Minuten den ersten Pflichtspieltreffer der Thüringer in der neuen Saison erzielt. In der Nachspielzeit vergab Massimo Cannizzaro aus drei Meter die Chance zum Ausgleich.

Die Erfurter waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, so dass nie der Klassenunterschied deutlich wurde. Von Beginn an spielten die im Vergleich zum 0:2 im Punktspiel gegen Offenbach auf zwei Positionen veränderten Gastgeber beherzt nach vorn und erkämpften sich drei Großchancen - scheiterten aber auch mit neuen gestreiften Trikots wie bisher in der Saison immer wieder an der mangelnden Chancenverwertung. Zudem stand der Pfosten im Weg, als Semmer (21.) in einen Rückpass von Duisburgs Bernd Korzynietz sprintete, den Ball am Torwart Tom Starke vorbeispitzeln konnte, aber nur die Torbegrenzung traf.

Die Gäste kamen zur glücklichen Führung nach ihrer ersten echten Torchance. Erfurts Torhüter Dirk Orlishausen griff am Ball vorbei, den Sandro Wagner vorbeigeschoben hatte, erwischte aber den MSV- Angreifer am Fuß. Den fälligen Foulstrafstoß nutzte Tararache souverän zum Führungstreffer. Auch beim Siegtreffer aus 30 Meter halbrechter Position narrte er Orlishausen, der vom dazwischenlaufenden Wagner irritiert wurde, ab.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten