31.05.2009 18:30 Uhr

Grün-Weißer 4:0-Sieg zum Ausklang

Der entthronte Meister Rapid hat die Bundesliga-Saison am Sonntag mit einem 4:0-Auswärtssieg in Kapfenberg abgeschlossen. Matchwinner für die Grün-Weißen war Hoffer mit einem Triple-Pack. Aufgrund der 1:4-Heimniederlage von Salzburg gegen Altach beendete Rapid das Spieljahr vier Punkte hinter dem neuen Champion, ist beste Auswärtsmannschaft und fuhr einen Zähler mehr als im Meisterjahr ein.

Hoffer stellte bereits in der 2. Minute die Weichen auf Sieg, als er Goalie Susko nach Pass von Maierhofer bezwang, es war dies der schnellste Rapid-Treffer im gesamten Saisonverlauf. Danach entwickelte sich vor 7.300 Zuschauern - darunter rund 2.000 Rapid-Fans - eine relativ ereignislose Partie, die erst wieder in der zweiten Hälfte Fahrt aufnahm.


Hattrick von Hoffer


Neun Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Hoffer nach Pass von Eder mit einem trockenen Schuss unter die Latte auf 2:0 - zu diesem Zeitpunkt stand bereits der für den angeschlagenen Susko eingewechselte Eisl im Kapfenberger Tor. In der 60. Minute durfte sich der eingetauschte Goalie als Elfer-Killer feiern lassen, auch weil Maierhofer den Strafstoß viel zu lässig ausgeführt hatte. Für das vorangegangene Elferfoul wurde Milosevic mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Rapid ließ sich davon aber nicht beirren und sorgte wieder durch Hoffer für die endgültige Entscheidung. Der Teamstürmer startete in der 64. Minute von der Mittellinie, umkurvte Goalie Eisl und schob den Ball zu seinem 27. Saisontor in die Maschen. Drei Minuten später traf Pehlivan gegen die chancenlosen Hausherren mit einem haltbaren Aufsitzer zum Endstand.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten