13.05.2007 17:00 Uhr

Rostock nach 2:1-Sieg in München kurz vor Aufstieg

München (dpa) - Hansa Rostock steht kurz vor der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Mit einem 2:1 (2:0)-Sieg beim TSV 1860 München hat das Team von Trainer Frank Pagelsdorf am vorletzten Spieltag der Zweitliga-Saison nach zuletzt vier Partien ohne Sieg die Nerven bewahrt.

Mit einem Heimsieg am letzten Spieltag gegen die SpVgg Unterhaching kann die Mannschaft von der Ostsee nach zwei Jahren Zweitklassigkeit den Aufstieg perfekt machen. Beim Spiel in München erzielten Christian Rahn (10. Minute) und Enrico Kern (23.) die Tore. Für die «Löwen» traf Berkant Göktan (78.).

Hansa musste in der Allianz Arena vor 36 100 Zuschauern ohne Routinier Stefan Beinlich, der wegen einer Grippe kurzfristig ausfiel, Torjäger Regis Dorn (Kniebeschwerden) und den gesperrten Gledson antreten. Trotzdem war Rostock von Anfang an überlegen: In der zehnten Minute traf Rahn per Freistoß zur Führung - 1860-Torwart Philipp Tschauner, der für den verletzten Michael Hofmann zum Einsatz kam, machte dabei keine gute Figur.

Nach dem 2:0 durch Kern schaltete Hansa einen Gang zurück, 1860 kam zu einigen Tormöglichkeiten durch Göktan (23./31.) und Daniel Baier (45.). In der zweiten Spielhälfte ließen es die Rostocker ruhig angehen, kamen zu keiner Tormöglichkeit mehr - und wurden mit dem sehenswerten Gegentreffer durch 1860-Topstürmer Göktan bestraft.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten