05.03.2005 18:30 Uhr

Schalke siegt in Bochum 2:0

Bochum (dpa) - Der FC Schalke 04 bleibt mit dem 2:0 (1:0)-Sieg im Revier-Derby beim VfL Bochum für Spitzenreiter Bayern München im Titelrennen ein gleichwertiger Gegner.

Die Königsblauen hielten eine Woche vor dem direkten Duell mit dem Rekord-Meister in der Fußball-Bundesliga Anschluss an die Münchner. Für Bochum wird es nach der durch Ailton (30.) und Lincoln (77.) vor 32 645 Zuschauern im Bochumer Ruhrstadion besiegelten Heimniederlage immer schwieriger, den fünften Bundesliga-Abstieg zu verhindern.

«Heute bin ich sehr zufrieden. Das war ein konzentrierter und souveräner Auftritt. Wir hätten sogar noch höher gewinnen können», sagte Schalkes Trainer Ralf Rangnick, der seine Mannschaft nun auf das Spitzenspiel gegen die Bayern vorbereiten wird. Sein Kollege Peter Neururer räumte ein, «dass wir chancenlos waren: Schalke war uns in allen Belangen überlegen. Aber solange wir noch die Möglichkeit haben, werden wir alles tun, das in weitere Ferne gerückte Ziel noch zu erreichen».

Von Beginn an entwickelte sich zwischen den beiden in Bestbesetzung angetretenen West-Teams ein gutes Bundesliga-Derby. Levan Kobiaschwili prüfte bereits nach 60 Sekunden Bochums Stammtorwart Rein Van Duijnhoven, der nach fast drei Monaten Verletzungspause wieder ins VfL-Gehäuse zurück gekehrt war. Auf der Gegenseite hatte VfL-Regisseur Zvjezdan Misimovic zwei gute Schussmöglichkeiten (3./17.). Zudem prüfte Vratislav Locvenc Schalkes Keeper Frank Rost.

Nach gut 20 Minuten, in denen der Tabellen-16. ebenbürtig war, kontrollierte Schalke das Spiel. Der Brasilianer Ailton, der wieder den Vorzug zu Mike Hanke bekommen hatte, scheiterte freistehend am großartig reagierenden Van Duijnhoven (28.). Nur zwei Minuten später rechtfertigte Ailton seine Nominierung mit der Schalker Führung. Eine zu kurze Kopfballabwehr von Raymond Kalla versenkte der Brasilianer mit seinem zwölften Saisontor zur Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Bochum Glück, dass Schiedsrichter Florian Meyer (Burgdorf) nicht auf Elfmeter für Schalke entschied. Ailton war im Strafraum bei einem Laufduell mit Kalla zu Fall gekommen.

In der zweiten Spielhälfte plätscherte das Spiel über weite Strecken dahin. Eine Woche vor dem Gipfeltreffen mit Bayern München versuchte Schalke den knappen Vorsprung zu verwalten und tat nicht mehr als nötig. Stürmer Gerald Asamoah musste eine Viertelstunde vor dem Ende mit einer Oberschenkelverletzung gegen Hamit Altintop ausgewechselt werden. Kurz nach Asamoahs Ausscheiden nutzte Lincoln (77.) einen erneuten Abwehrfehler der Bochumer zur endgültigen Entscheidung.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten