20.05.2007 17:00 Uhr

Jena feiert den Klassenverbleib - 2:1 in Augsburg

Augsburg (dpa) - Der FC Carl Zeiss Jena hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga zum Klassenverbleib gezittert. Im Aufsteiger-Duell beim FC Augsburg setzten sich die Thüringer dank «Joker» Filip Tapalovic mit einem viel umjubelten 2:1 (1:0)-Erfolg durch.

Vor 24 000 Zuschauern in Augsburg sorgte Christian Fröhlich in der 35. Minute mit einem Freistoß für die Führung der Gäste. Nach dem Ausgleich durch Axel Lawarée mit einem unberechtigten Foulelfmeter (48.) musste Jena lange zittern, bis der eingewechselte Tapalovic in der 75. Minute für die Erlösung beim Team von Trainer Frank Neubarth sorgte.

In einem ausgeglichenen Zweitliga-Spiel ließen sich die Augsburger, die die Saison als bester Aufsteiger beendeten, keineswegs hängen. Das 1:0 erzielten aber die kampfstarken Gäste. Ein 25-Meter-Freistoß von Fröhlich schlug unhaltbar für Torhüter Sven Neuhaus im Winkel ein. Kurz nach dem Seitenwechsel verwandelten die Schwaben den Strafstoß zum 1:1. Für Lawarée, der den FCA nach Belgien verlässt, war es das 15. Saisontor. Mit der Hereinnahme von Tapalovic bewies Neubarth dann ein glückliches Händchen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten