10.02.2013 19:00 Uhr

Der FC Basel empfängt den FC Sion

Der zweitplatzierte FC Basel startet die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen Verfolger FC Sion. Die Sittener liegen nur einen Punkt hinter dem FC Basel an vierter Stelle. Damit kommt es bereits im ersten Rückrundenspiel zu einem Spitzenkampf.


Das Warten hat endlich ein Ende. Am Sonntag starten auch der FC Basel und Sion in die Rückrunde. Für den FC Basel geht damit die Aufholjagd in die nächste Phase. Vier Punkte liegt man hinter den Grasshoppers. Doch die Statistik verrät, dass dies keine ungewöhnliche Situation für die Basler ist. Der Meistertitel ist immer noch im Bereich des Möglichen. Zudem hat FCB-Trainer Murat Yakin im Winter mit Endogan Adili, Raúl Bobadilla, Mohamed Elneny und Geoffroy Serey Die vier gute Verstärkungen ins Boot holen können. Auf dem Papier sind die Basler klarer Favorit im Kampf um den Meisterkübel. Mit dem Heimspiel gegen den FC Sion hat Basel nun die Möglichkeit die Walliser auf Abstand zu halten. Ein Startsieg wäre auch wichtig für die Moral.


Der FC Sion möchte im ersten Spiel ein Ausrufezeichen setzen. Das von Christian Constantin bereits vor der Saison gesetzte Ziel des Meistertitels ist, wie für den FC Basel, rechnerisch absolut realistisch. Mit Yannick N’Djeng aus Kamerun hat Sion-Trainer Victor Muñoz einen weiteren Stürmer zur Verfügung. Zudem ist der Schweizer Nationalspieler Gelson Fernandes neu bei den Wallisern. Er soll zusammen mit Gennaro Gattuso im Mittelfeld die Fäden ziehen. Sion braucht sich damit nicht zu verstecken im Joggeli. Nicht mittun können die verletzten Margairaz und Yoda. Beim FC Basel fehlt der gesperrte Bobadilla sowie die verletzten Diaz und Jevtic. Alex Freis Einsatz ist wegen einer Magen-Darm-Infektion noch fraglich.


In der ersten Begegnung in dieser Saison gab es im Wallis ein 1:1 Unentschieden. Das Rückspiel im Joggeli gewann der FC Basel jedoch deutlich mit 4:1. Damit haben die Walliser noch eine Rechnung offen am Rheinknie. Anpfiff ist um 16.00 Uhr im Basler St. Jakob-Park. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten