18.11.2012 19:00 Uhr

Der FC Basel empfängt die Grasshoppers

In der 16. Runde trifft der FC Basel auf den Tabellenführer, den Grasshopper Club Zürich. Der viertplatzierte FC Basel hat die Chance mit einem Sieg den Abstand auf den Leader von sechs auf drei Punkte zu reduzieren.


Nach der Länderspielpause wird der Spielbetrieb in der Super League wieder aufgenommen. Die Grasshoppers stehen mit 33 Punkten an der Tabellenspitze, dicht verfolgt vom FC St. Gallen der nur zwei Punkte weniger hat. Das letzte Spiel konnte das Team von Uli Forte erfolgreich gestalten. Im Cup siegte man gegen das Unterklassige AC Vallemaggia locker mit 6:0. In der Meisterschaft ist man aber etwas in Stocken geraten. Nach einer unglaublichen Serie von neun Siegen in Folge verlor man ausgerechnet gegen das Tabellenschlusslicht Servette auswärts mit 2:0. Danach kam man zu Hause gegen Lausanne-Sport nicht über ein 1:1 hinaus. Nun hofft man, dass der Rekordmeister sich dank dem Kantersieg im Cup wieder das nötige Selbstvertrauen holen konnte. Auch wenn es nun gegen den Double-Gewinner Basel geht, brauchen sich die Hoppers nicht zu verstecken. Man möchte wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren.


Der FC Basel kommt so langsam wieder auf Touren. Nachdem man in der Meisterschaft den FC Zürich und die Young Boys schlagen konnte, folgte der erste Sieg in der Europa League gegen Videoton. Auch wenn die Basler mit dem 1:0 nur einen Zittersieg hinlegten, war es eminent wichtig um sich weiterhin Hoffnungen für das Überstehen der Gruppenphase machen zu können. Auch letztes Wochenende konnte man sich im Cup gegen Chiasso mit 4:1 durchsetzen und sich damit für die Achtelfinals qualifizieren. Der Zug ist damit nach dem harzigen Saisonstart noch nicht abgefahren für die Basler. Vor allem nachdem Alex Frei seinen Rücktritt per Ende Saison bekannt gegeben hat, möchte man dem Topskorer einen würdigen Abschluss schenken – das Double wäre wohl das Schönste. Mit einem Sieg gegen die Grasshoppers wäre man auch in der Meisterschaft wieder voll im Geschäft.


Trotz der Tabellensituation geht der FC Basel als Favorit in diese Partie. In der ersten Begegnung dieser Saison teilte man sich die Punkte in einem 2:2 Unentschieden. Die Karten für ein spannendes Klassikerspiel sind auf jeden Fall gelegt. Anpfiff ist um 16.00 Uhr im Basler St. Jakob-Park. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten