Der FC Basel trifft auf den FC Thun
In der letzten Partie der fünften Runde gastiert der FC Thun beim FC Basel. Der Meister zeigt in dieser Saison etwas Anlaufschwierigkeiten. In der Meisterschaft wartet man seit drei Spielen auf einen Sieg. Der FC Thun reist nach dem 2:1 Sieg gegen Luzern mit breiter Brust nach Basel.
Der FC Thun konnte sich nach der 3:0 Klatsche gegen YB wieder fangen. Beim Auswärtssieg gegen Luzern wurde der 21-jährige Neuzugang Cassio zum Mann des Spiels gewählt, nachdem er zur 1:0 Führung traf und danach einen Penalty herausholte. Es waren wichtige drei Punkte für das Team von Bernard Challandes. Der Trainer wurde nach der YB-Niederlage noch lauter als sonst und hatte damit offensichtlich eine Reaktion ausgelöst. Damit reisen die Berner Oberänder als drittplatzierte nach Basel. Der Meister steht einen mit einem Punkt weniger an vierter Stelle .
Beim FC Basel stimmt bisher noch nicht alles. Nach dem Sieg im Startspiel holte man drei Mal in Folge nur einen Punkt. Auch in der Champions League Qualifikation kam man nach dem 1:1 Remis gegen Molde FK mit einem blauen Auge davon. Dank Yann Sommer, der in der Schlussphase einen Penalty hielt, ist Basel immer noch im internationalen Geschäft mitdabei. Doch eine solche Zitterpartie hätte es nicht geben müssen. FCB-Trainer Heiko Vogel, der seine Spieler normalerweise immer in Schutz nimmt, kritisierte Streller und Co. zum erstem Mal vor den Medien. Dass sein Topskorer Alex Frei momentan wegen einer Verletzung ausfällt macht die Situation auch nicht einfacher.
Auch wenn Thun vor dem FC Basel klassiert ist, geht der Meister als Favorit in diese Partie. Seit 2002 konnte der FC Thun nur einmal im St.Jakobpark gewinnen. Anpfiff ist um 16.00 Uhr im Basler St. Jakob-Park. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!
Evelyn Fuentes