25.07.2012 21:30 Uhr

Zweiter Anlauf zur Premiere: Aufsteiger Wolfsberger AC will die Austria überraschen

Der Wolfsberger AC startet das Abenteuer Bundesliga mit einer englischen Woche. Nach der wetterbedingten Absage der Premiere gegen die Wiener Austria am vergangenen Wochenende fällt der Liga-Startschuss für den Aufsteiger aus Kärnten am Mittwochabend (18.30 Uhr). Während es für die Lavanttaler dann am Sonntag in Ried weitergeht, trifft die Austria bereits Samstag zu Hause auf Sturm Graz.


Starke Regenfälle hatten das Debüt des WAC buchstäblich ins Wasser fallen lassen. An der Ausgangslage vor dem Nachtragsspiel hat dies nichts geändert - der Liga-Neuling will ähnlich der Admira im Vorjahr für einige Überraschungen sorgen. Personell kann WAC-Trainer Nenad Bjelica aus dem Vollen schöpfen. Besonders motiviert wird wohl Ex-Austrianer Michael Liendl sein, dereiner von sieben Neuen im Kader des offensiv orientierten Aufsteigers ist.


Gesetzt wird vorerst aber vor allem auf die Erste-Liga-Meisterkicker der vergangenen Saison. "Ich kann nicht auf einen Schlag sieben neue Spieler in die Startformation stellen", meinte Bjelica, dessen Team von den vergangenen 24 Partien in der Lavanttal-Arena nur zwei verloren hat.


Die englische Woche als willkommene erste Bewährungsprobe sieht auch die Austria. "Wir haben kein Problem mit dieser sogenannten Doppelbelastung. Für uns geht es in den kommenden Wochen auch unter der Woche mit Testspielen gegen Mainz (30. Juli, Anm.) oder Frankfurt (7. August) weiter", meinte Peter Stöger vor der Abreise nach Kärnten. Wie Bjelica kann auch sein Gegenüber auf der Trainerbank auf den gesamten Kader zurückgreifen. Im Mittelpunkt des Interesses steht der slowenische Neuzugang Dare Vršič.


Die Austria sieht das Spiel gegen die hochmotivierten Wolfsberger dabei keineswegs als unangenehme Aufgabe. Den im Frühjahr enttäuschenden Favoritnern soll ein angriffslustiger Gegner entgegenkommen. "Das könnte beiden Teams entgegenkommen", urteilte Stöger. Die violette Aufbruchsstimmung soll auch der Neuling zu spüren bekommen: "Wir wollen aktiv sein und zeigen, dass wir gewinnen wollen."

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten