06.05.2012 19:00 Uhr

Letztes Genfersee-Derby in dieser Saison

Im vierten und letzten Derby zwischen den beiden Clubs vom Lac Leman, Servette Genève und FC Lausanne-Sport, geht es vor allem um die Ehre. Für beide Teams ist die Saison so zu sagen gelaufen. Die beiden Aufsteiger haben sogar schon drei Runden vor Schluss den Ligaerhalt geschafft.


Servette Genève steht als Aufsteiger im Moment auf dem hervorragenden 4. Tabellenplatz. Die Genfer, wenn sie diesen Platz gegen den FC Thun verteidigen können, können nächste Saison sogar in der Europa League Quali mitspielen. Doch ein grosses Fragezeichen steht noch hinter der finanziellen Lage des Genfer Klubs. Neben dem schwindenden Interesse der Bevölkerung am Klubgeschehen sieht es auch mit den Sponsoren und Investoren nicht sehr rosig aus. Die Genfer müssen also acht geben, dass sie überhaupt die Lizenz für die nächste Saison bekommen. Sportlich gesehen läufts aber bei den Romands dafür umso besser. Vor allem in den letzten beiden Spielen gegen YB und GC konnten die Genfer brillieren und nahmen aus diesen zwei Spielen sechs Punkte mit nach Hause.


Der FC Lausanne-Sport hat das Unmögliche geschafft. Als klarer Aussenseiter mit dem kleinsten Budget hat sicher das Team von Martin Rueda am letzten Wochenende den Ligaerhalt gesichert. Die Lausanner besiegten den FC Sion zu Hause in der Pontaise 1:0 und schickten die Walliser damit direkt in die Barrage. Natürlich muss man bedenken, dass die Lausanner sang und klanglos abgestiegen wären, hätte Sion nicht diesen Punktabzug gehabt und Xamax wäre Konkurs gegangen. Doch des einen Leid ist des anderen Freud und so darf man dem Team sicherlich zu dieser Leistung gratulieren.


Die bisherigen Partien gestalteten sich jeweils sehr ausgeglichen. Das erste Derby gewann Servette, das zweite endete 0:0 und das dritte Derby endete 3:1 für den FC Lausanne-Sport. Die Ausgangslage ist also völlig offen und sehr spannend für den Zuschauer.


Das Spiel Servette Genève gegen den FC Lausanne-Sport können Sie am Sonntag ab 16.00 Uhr live auf weltfussball mitverfolgen.


Fabian Hofstetter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten