Der FC Thun zu Gast bei Servette Genf
In der 28. Runde kommt es in Genf zum Kampf um Tabellenplatz vier. Servette und Thun haben beide 34 Punkte auf dem Konto. Servette liegt mit dem schlechteren Torverhältnis auf dem fünften Platz und möchte mit einem Heimsieg die Thuner vom vierten Rang stossen. Der Kampf um die Europa League Plätze geht langsam in die entscheidende Phase.
Die Thuner verloren das letzte Spiel gegen den FC Basel knapp mit 2:3. In einer äusserst unterhaltsamen Partie, mit zwei Platzverweisen in der ersten Halbzeit, machten es die Thuner dem FC Basel aber nicht ganz einfach. Nach dem Spiel sorgte aber vor allem der aufgebrachte Challandes für Schlagzeilen, als er sich in der Pressekonferenz wegen des nicht geahndeten Handspiel Huggels lautstark beschwerte. Für den FC Thun war es die zweite Niederlage in Folge. Deshalb brennen die Berner Oberländer wieder auf einen Sieg.
Servette wartet seit drei Spielen auf einen Sieg. Besonders die letzte Niederlage gegen Lausanne-Sport dürfte den Servettien sauer aufgestossen sein. Man war dem Abstiegsgefährdetem Lausanne schlicht und einfach unterlegen und verhalf dem Gegner somit zum ersten Sieg in der Rückrunde. Gegen den FC Thun möchte man nun beweisen, dass dieses Spiel nur ein Fehltritt war. Die Statistik spricht jedoch nich für die Genfer. Alle drei Begegnungen der aktuellen Saison konnte der FC Thun für sich entscheiden. Beide Teams haben noch die Chance auf einen Europa League Platz. Doch für den Verlierer aus dem heutigen Spiel dürfte es sehr schwierig werden den Anschluss zu finden. Die Vorzeichen für einen spannenden Spitzenkampf sind damit gesetzt.
Bei Thun fehlt der gesperrte Matic und die verletzten Ghezal, Lüthi, Reinmann, Schneider und Siegfried. Bei Servette Genf fehlen Baumann, Diallo, Carlos Saleiro und Schlauri verletzungsbedingt. Anpfiff ist um 16.00 Uhr im Stade de Genève. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!
Evelyn Fuentes