12.03.2013 21:30 Uhr

Vienna verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Die Vienna hat im Kampf gegen den Abstieg aus der Ersten Liga einen weiteren Teilerfolg gefeiert. Die Wiener setzten sich am Dienstag in der 23. Runde gegen den FC Lustenau vor heimischer Kulisse 1:0 (1:0) durch und rückten damit auf den achten Rang vor. Die finanziell angeschlagenen Vorarlberger bleiben Fünfter, hinter ihrem Verbleib in der zweiten Spielklasse steht aber ein großes Fragezeichen.


Markus Pink erzielte vor 1.000 Zuschauern auf der Hohen Warte nach Vorarbeit von Bernhard Fucik in Minute 29 den entscheidenden Treffer. Die Vienna hatte bis zur Führung aber bange Momente zu überstehen. Auch ohne seinen gesperrten Torjäger Dursun Karatay war Lustenau zunächst die gefährlichere Elf: Julian Rupp (10.) und Furkan Aydogdu (14.) sorgten mit Versuchen aus der Distanz für Torgefahr.


Die Hausherren kamen jedoch langsam in Fahrt und belohnten sich durch den im Frühjahr zum bereits dritten Mal erfolgreichen Pink. In der zweiten Spielhälfte war die Vienna dem zweiten Treffer dann deutlich näher als die Vorarlberger dem Ausgleich. Die gegen die Blaugelben zuletzt fünfmal in Serie erfolgreichen Lustenauer schwächten sich durch Gelb-Rot gegen Aydogdu (71.) auch selbst.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten