20.07.2012 21:30 Uhr

Punkteteilung in Linz: Blau Weiß verschenkt gegen Hartberg die Pausenführung

Trotz einer 2:0-Führung hat sich der FC Blau-Weiß Linz am Freitag zum Auftakt in der Erste Liga am Ende mit einem 2:2 (2:1) gegen den TSV Hartberg begnügen müssen. Im renovierten Linzer Stadion trafen Hartl (18.) und Huspek (26.) für die Gastgeber und per Kopf jeweils Neuzugang Parapatits (40.) sowie Miljatovic (86.) für die Steirer.


Bei Dauerregen wollten sich die Blau-Weißen vom Ankick weg für die Cup-Pleite vor einer Woche beim Regionalligisten Union St. Florian (1:2) rehabilitieren und legten durch Hartl mit feinem Schlenzer von der Strafraumgrenze (18.) und Huspek mit einem Traumtor von halbrechts ins rechte Kreuzeck (28.) schwungvoll 2:0 vor. Sturm-Neuzugang Lindner traf für die Oberösterreicher, die bis auf zwei Neue auf eine eingespielte Formation setzten, obendrein noch den Pfosten (26.).


Die Gäste um Neo-Coach Andreas Moriggl, der mit fünf Neuzugängen begann, waren in der ersten Hälfte nur durch Standards von Spezialist Adilovic gefährlich, der auch den 2:1-Pausenstand durch den Ex-Grödiger Parapatits (per Kopf/40.) mit einer Maßflanke vorbereitete.


Nach dem Seitenwechsel hofften die Linzer zu früh auf die Wiederholung des 2:1-Auftaktsieges vor einem Jahr gegen den gleichen Gast und taten kaum noch etwas für die Offensive. Demgegenüber bäumte sich der Fastabsteiger der vergangenen Saison aus der Steiermark, der die kürzeste Sommerpause aller Clubs hatte, auf und kam in der Schlussphase noch nach einem raffinierten Freistoß von Adilovic durch Innenverteidiger Miljatovic zum vielumjubelten Ausgleich (86.).

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten