10.09.2013 12:06 Uhr

Jansen hofft auf Rückkehr in DFB-Elf

Der Hamburger Marcell Jansen in der Partie gegen Hoffenheim. Foto: Sven Hoppe
Der Hamburger Marcell Jansen in der Partie gegen Hoffenheim. Foto: Sven Hoppe

Marcell Jansen vom Bundesligisten Hamburger SV hofft nach seinem Zehbruch auf eine Rückkehr in die Nationalmannschaft im Oktober.

"Natürlich ist es mein großes Ziel. Grundsätzlich bin ich auch sehr positiv", sagte der Linksverteidiger der "Bild" mit Blick auf die abschließenden WM-Qualifikationsspiele gegen Irland (11. Oktober) und in Schweden (15. Oktober).

"Es lief gut. Der Zeh schmerzt zwar noch, aber ich kann ihn belasten. Abwarten, ob ich beim BVB dabei sein kann", twitterte "Bild" nach dem ersten Training von Jansen. Der HSV-Profi hatte in den vergangenen beiden Bundesligapartien gefehlt und war nun ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Ein Comeback im Spiel bei Borussia Dortmund am Samstag schloss er nicht aus. Das hänge von seiner Fitness und Leistung ab. «Wenn ich diese, spätestens nächste Woche wieder voll einsteigen kann, denke ich, dass ich zumindest eine Chance habe», hatte der 40-malige Nationalspieler schon vor dem Training gesagt.

Im Duell mit dem Vizemeister sieht Jansen den HSV als "klaren Außenseiter". Der BVB sei "noch besser als in der vergangenen Saison". Die nächsten Partien sind für ihn wegweisend: "Wir haben jetzt in Dortmund und gegen Bremen zwei wichtige Spiele. In den nächsten Wochen wird man sehen, wie weit wir als Mannschaft sind. Ob es in die richtige Richtung geht oder nicht."

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten